Waidring
Schneeräumung, Gebühren und Leistungen in Waidring

Die Gemeinde Waidring erbringt bei der Schneeräumung umfangreiche Leistungen.
  • Die Gemeinde Waidring erbringt bei der Schneeräumung umfangreiche Leistungen.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

WAIDRING (niko). Angesichts der großen Schneemassen wurden die Schneeräumungsbeiträge ab dem heurigen Winter um 15 % erhöht. Zuletzt waren die Beiträge im Jahr 2009 um 20 5 reduziert worden und blieben seither unverändert (während sich die Indexrate um knapp 21 % erhöhte, Anm.). Im Schnitt betrug der Abgang aus der Schneeräumung zuletzt jährlich rund 15.000 Euro.

"Wir bieten als Gemeinde eine große Serviceleistung. Wir organisieren die Schneeräumung für das gesamte Gemeindegebiet, einschließlich Gehsteigräumung und -streuung. Diese wäre im Ortsgebiet von den Anrainern zu bewerkstelligen. Laut Straßenverkehrsordnung müssten die Eigentümer von Liegenschaften im Ortsgebiet die Gehsteige und Gewege in ihrem Bereich jeweisl von 6 bis 22 Uhr räumen und bei Glatteis bestreuen. Das übernimmt bei uns die Gemeinde und entlastet damit die Anrainer. Auch diese Dienstleistung wird durch den Schneeräumungsbeitrag abgegolten", erklärt Bgm. Georg Hochfilzer.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen