Spanien zu Gast in Hopfgarten

Filialleiter Hubert Wetzinger und Heidi Mauracher freuten sich mit Pablo Siebel (2. v. l.) und Reiner Schiestl (3. v. l.) über das Besucherinteresse. | Foto: Foto: Sparkasse
  • Filialleiter Hubert Wetzinger und Heidi Mauracher freuten sich mit Pablo Siebel (2. v. l.) und Reiner Schiestl (3. v. l.) über das Besucherinteresse.
  • Foto: Foto: Sparkasse
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOPFGARTEN (red.). Zwei Künstler, ein Motto: „Spanische Freundschaft“ nennt sich die Doppel-Ausstellung des gebürtigen Kufsteiners Reiner Schiestl und des in Chile geborenen und in Spanien lebenden Pablo Siebel. Eine Hundertschaft an Kunstinteressierten füllte zur Eröffnung die Galerie im Kulmerhaus. Beschaulich innehalten konnte das Publikum aber erst wenig später, denn Teil zwei der Vernissage wartete in den Räumlichkeiten der Sparkasse in Hopfgarten, die heuer ihr 30-jähriges Filialjubiläum feiert und dazu das grenzenlose Miteinander der Kultur in den Mittelpunkt rückte.
Zu sehen sind an beiden Ausstellungsorten Bilder und Objekte, die von der Landschaft und Kultur Spaniens inspiriert wurden. Eine Brücke zwischen iberischer und Tiroler Lebensart bildete das kulinarische Angebot, an dem sich die Besucher am Eröffnungsabend delektieren konnten: Empanadas, Tapas und Serrano-Schinken machten aus dem Bankschalter ebenso einen aromatischen Buffettisch wie Tiroler Bergkäse, Speck und Bauernbrot. Passend dazu waren Bier und Wein aus beiden Ländern, mit dem die Speisenauswahl perfekt abgerundet wurde.

Zu sehen sind die Ausstellungen bis jeweils 16. November: In der Sparkasse jeweils zu den Öffnungszeiten der Filiale, im Kulmerhaus Samstag und Sonntag, 16 - 18 Uhr, und nach telefonischer Vereinbarung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.