Gemeinde Kössen
Sporthotel in Kössen wird abgebrochen

Die Brandruine des Sporthotels in Kössen wird bis 15. Dezember abgebrochen.  | Foto: Johanna Schweinester
5Bilder
  • Die Brandruine des Sporthotels in Kössen wird bis 15. Dezember abgebrochen.
  • Foto: Johanna Schweinester
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

KÖSSEN (jos). Ziemlich genau vor einem Jahr brannte das leerstehende Sporthotel im Ortskern von Kössen (die BEZIRKSBLÄTTER berichteten). Als Brandursache wurde ein Glutnest im dritten Obergeschoss ausgeforscht, welches durch das Anzünden einer WC-Papierrolle durch Jugendliche entstand. Seitdem "ziert" die Brandruine des Sporthotels das Kössener Ortszentrum.
Im Juni 2019 wurde seitens der Gemeinde ein Abbruchsbescheid ausgeschickt, Bürgermeister Reinhold Flörl wollte aber zum damaligen Zeitpunkt noch kein fixes Datum für den Abriss nennen.

Eigentümer kooperativ

Heute, ein Jahr nach dem Großbrand, stehen die Bagger und Entsorgungsfirma in den Startlöchern. "Die Formalitäten sind abgewickelt, es kann also mit dem Abriss des Gebäudes begonnen werden. Es freut mich, dass sich die Eigentümer kooperativ gezeigt haben. Die Kommunikation mit allen Beteiligten hat sehr gut funktioniert. Wir sind froh, dass der Abbruch innerhalb eines Jahres in die Wege geleitet werden konnte", so Flörl.

Nachnutzung ungewiss

Die Kosten für den Abriss belaufen sich für den Eigentümer auf 360.000 Euro. Bis voraussichtlich 15. Dezember soll die Brandruine entfernt und der Keller zugeschüttet werden. "Was mit dem Grundstück nachher passiert steht in den Sternen", so der Ortschef. Das Grundstück bleibt weiterhin in Händen der Eigentümer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.