St. Johann - Vandalismus/Videoüberwachung
St. Johanner Schulhof wird nun videoüberwacht

Der Hof der St. Johanner Volksschule wird nach Vandalenakten nun mit Videokamers überwacht. | Foto: Archiv
  • Der Hof der St. Johanner Volksschule wird nach Vandalenakten nun mit Videokamers überwacht.
  • Foto: Archiv
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Drei Kameras überwachen den Intetragionsschulhof.

ST. JOHANN (niko). Der öffentlich zugängliche Integrationsschulhof wurde zuletzt mehrmals von Vandalen heimgesucht (u. a. gab es Brandspuren in der Baumhütte). Die Vorfälle (sowie weitere Vandalenakte im Ortsgebiet, Anm.) führten auch zu einer Anfrage der GR Pali und Mariacher. Die Gemeindeführung prüfte daraufhin die Möglichkeit einer Videoüberwachung des Schulhofs.

Drei Kameras in Betrieb

"Ich hatte zuvorderst die Polizei informiert; diese hat dann die Präsenz erhöht und das hat dann auch spürbar geholfen. Dann haben wir die Schritte für die Videoüberwachung eingeleitet. Nachdem alle Anforderungen laut Vorgaben der Datenschutzbehörde erfüllt wurden, wurden mittlerweile drei Kameras installiert und und vor einer Woche in Betrieb genommen", berichtete aktuell Bgm. Hubert Almberger am Freitag (30. 8.).

Am Schulhof werden neben den Betriebszeiten noch entsprechende Hinweisschilder angebracht (Achtung Videoüberwachung). Die aufgezeichneten Daten werden sieben Tage gespeichert und dann gelöscht. Eine weitere, vierte, Kamera soll noch installiert werden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.