BezirkBlätter vor Ort - Itter
Wichtige Projekte in Itter finalisiert und auf der Agenda

Ins Gemeindeamt ist Bgm. Roman Thaler eingezogen. | Foto: Kogler
3Bilder
  • Ins Gemeindeamt ist Bgm. Roman Thaler eingezogen.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Breitbandausbau und Sozialzentrum beschäftigten zuletzt die Gemeinde; neue Projekte in Planung.

ITTER.

"Ich bedanke mich bei der Itterer Bevölkerung für das mir entgegengebrachte große Vertrauen. Es ist Auftrag und Verpflichtung mich mit ganzer Kraft für die Belange der Gemeinde einzusetzen. Ich gehe voll motiviert an die Arbeit für unsere schöne Heimatgemeinde",

so der neue Bürgermeister Roman Thaler.
Er erklärt dass die zwei Projekte Breitbandausbau und Sozialzentrum (gemeinsam mit Hopfgarten) die vergangene Zeit in Itter geprägt haben.

Breitbandausbau

"Der Breitbandausbau ist eines der wichtigsten öffentlichen Infrastrukturprojekte der letzten Jahrzehnte. Speziell die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende Internetversorgung in Zeiten von Homeoffice, Homeschooling usw. ist", so Thaler. Bisher wurden rund 1,4 Mio. € investiert. Ohne Fördermittel von Bund und Land wäre das nicht umsetzbar; das Lichtwellenleiter-Netz (Hauptversorgungsleitungen) wurde im gesamten Gemeindegebiet ausgebaut. Es fehlen noch einige Hausanschlüsse und der Bruggberg. Aufgrund der exponierten Lage ist es dort schwierig. Hier werden unterschiedliche Optionen geprüft, so der Ortschef.

Sozialzentrum s*Elsbethen

Gemeinsam mit Hopfgarten wurde das neue Sozialzentrum s*Elsbethen entwickelt und gebaut – wir berichteten mehrfach. "Ich bin überzeugt, dass wir mit dem gemeinsamen Sozialzentrum eine hervorragende und zukunftsorientierte Lösung für die nächsten Jahrzehnte geschaffen haben. Ich danke dem Steuerungsausschuss und Bgm. Paul Sieberer", so Thaler.

Wichtig und einge große Bereicherung für die Gemeinde sei auch die Realisierung der Salvista Gondelbahn gewesen, wofür Thaler den Bergbahnen Hohe Salve dankt.

Zeiten nicht einfach

"Die Zeiten werden nicht einfacher. Corona, Ukraine, Klima - vieles beschäftigt uns, jetzt und in Zukunft. Umso mehr gilt es anzupacken und an einem Strang zu ziehen. Vom Raunzen halte ich nichts. Problemlösungen sind angesagt. Es gibt viel zu tun… packen wir es an", so der Dorfchef mit Tatendrang.

Die Aufgaben der Gemeinde seinen vielfältig und kostspielig. Etwa die gesamte Infrastruktur (Straßen, Straßenbeleuchtung, Kanalbau und Abwasserbeseitigung, Wasserversorgung, Hochwasserschutz uvm.) gelte es in Schuss zu halten und auszubauen. Die Gemeinde kümmert sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten auch um die Kinderbetreuung, ist Schulerhalter, stellt die öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung und erhält diese auch.

Projekte in Planung: Dorfplatz, Mehrzweck- und Kulturgebäude, Wasserversorgung, Schwimmbad, Skilift, FW-Fahrzeug, Energie, Sport-Infrastruktur.
Berichte dazu > nächste Ausgaben!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.