Unfallstatistik
Höchster Anteil an Alko-Unfällen

Viele Unfälle passieren unter Alkoholeinfluss. | Foto: MEV
  • Viele Unfälle passieren unter Alkoholeinfluss.
  • Foto: MEV
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Bei Alko-Unfällen große Bezirksunterschiede - höchster Anteil im Bezirk Kitzbühel

TIROL/KITZBÜHEL (niko). Der Dezember war in Tirol im Vorjahr lt. VCÖ der Monat mit dem höchsten Anteil an Alkohol-Unfällen. Jeder elfte Verkehrsunfall wurde von einem Alko-Lenker verursacht. Innerhalb Tirols gibt es zwischen den Bezirken große Unterschiede beim Anteil der Alko-Unfälle. Während im Bezirk Reutte in den vergangenen fünf Jahren nur 4,6 % der Verkehrsunfälle durch Alko-Lenker verursacht wurden, waren es im Bezirk Kitzbühel 7,9 %.

8,8 % der Verkehrsunfälle mit Personenschaden in Tirol passierten im Dezember wegen Alkohol am Steuer, im Jahresschnitt waren es rund 6,5 %, im Februar war der Anteil mit 3,9 % am niedrigsten.

Heuer kamen in Tirol seit Jahresanfang bereits 34 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben.
"Die Zahl der Todesopfer durch den Straßenverkehr ist in Österreich nach wie vor viel zu hoch. Das Vorbild sind die verkehrssichersten Staaten Europas. So weist Österreich eine fast doppelt so hohe Anzahl an Verkehrstoten auf wie die Schweiz", so VCÖ-Sprecher Gratzer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.