Tirol radelt
St. Johanner traten fleißig in die Pedale

LH-Stv. Ingrid Felipe und Klimabündnis-Geschäftsführer Andrä Stigger freuen sich, dass Tirol auf Platz zwei im österreichweiten Radvergleich liegt.  | Foto: Klimabündnis Tirol
  • LH-Stv. Ingrid Felipe und Klimabündnis-Geschäftsführer Andrä Stigger freuen sich, dass Tirol auf Platz zwei im österreichweiten Radvergleich liegt.
  • Foto: Klimabündnis Tirol
  • hochgeladen von Magdalena Gredler

ST. JOHANN (jos). Rund 3.500 Tiroler sind heuer für „Tirol radelt“ in die Pedale getreten. Mit drei Millionen Radkilometern haben sie die Erde 75 Mal umrundet. Damit liegt Tirol auf Platz zwei im österreichischen Bundesländer-Vergleich. Die Gemeinde St. Johann sowie zwei örtliche Betriebe landen auf Spitzenplätzen.

Tirol auf Rang zwei

Von Mai bis Ende September konnten alle Radbegeisterten Kilometer für die Klimaschutzinitiative von Klimabündnis und Land Tirol sammeln und mittels Online-Profil eintragen.
Nur in Vorarlberg wurde noch mehr geradelt. „Das ist ein toller Erfolg für das Radland Tirol. Mein Dank gilt allen voran den engagierten Veranstaltern, die diese Initiative mittragen“, sagt Andrä Stigger, Geschäftsführer von Klimabündnis Tirol.

Gemeinde St. Johann und zwei Betriebe auf Platz eins

114 Gemeinden, 114 Betriebe, 59 Vereine und 18 Bildungseinrichtungen in Tirol haben heuer zum Mitradeln aufgerufen und um jeden Radkilometer gekämpft. Im Bezirk Kitzbühel wurden einige Stockerlplätze eingefahren: In der Kategorie „Gemeinde mit 5.000 – 15.000 Einwohnern“ landet St. Johann auf Platz eins vor Reutte und Wörgl. In St. Johann sind 111 Teilnehmende 115.000 Kilometer geradelt. Gewertet wird nach der prozentuellen Beteiligung in der Gemeinde. Bei den Betrieben sind die St. Johanner Unternehmen „Tiroler Stickerei“ und „Erdbau Josef Rass“ ganz vorne mit dabei. Österreichweit holen sogar beide in ihren Kategorien Silber.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.