Die Korruption im Fokus

GR Thomas Nothegger (JUK) mit Korruptionsexperten Max Edelbacher. | Foto: privat
  • GR Thomas Nothegger (JUK) mit Korruptionsexperten Max Edelbacher.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Klaus Kogler

KITZBÜHEL (niko). Max Edelbacher war langjähriger Wiener Sicherheitschef und ist heute Experte internationaler Organisationen und Uni-Lektor.

In Kitzbühel nahm er auf Einladung der JUK sein neuestes Buch „Die neue Gier“ zum Anlass, um in einem Vortrag Einblicke in den internationalen Kampf gegen Korruption zu geben, die Motive für Korruption unter die Lupe zu nehmen und das Bewusstsein für Korruption zu schärfen. „Wenn eine Hand die andere wäscht, pflegen beide schmutzig zu werden", so Edelbacher.

Der Experte ortete auch "unsaubere Fälle" in Kitzbühel (u. a. Fischl-Deal, Schwarzbau-Widmung, Wohnungs-Geschäfte). Ob diese oder andere Fälle den strafrechtlichen Tatbestand der Korruption erfüllen, sei schwer zu sagen. „Allein die Anhäufung dubioser Fälle innerhalb kurzer Zeit lässt aber unsaubere Geschäfte in der Gemeinde vermuten", so Edelbacher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.