ASVÖ Tirol - Leichtathletik
ASVÖ Leichtathletik Grand Prix gastiert in St. Johann!

40Bilder

Am 01. Juni war es soweit – für die 383 Schüler*innen der VS St. Johann und VS Pfaffenschwendt stand ein Tag im Zeichen der Leichtathletik auf dem Programm.
Der allseits beliebte und bekannte ASVÖ Leichtathletik Grand Prix machte Halt im Koasastadion und die Kids gaben bei den drei Stationen 40-m-Sprint, Weitwurf und Weitsprung ihr Bestes.

Beim Sprint starten die Kinder einzeln und werden mittels elektronischer Zeitmessung auf Zehntel-Sekunden genau bewertet. Der schnellste Sprinter in St. Johann konnte mit 6,3 Sekunden für die 40 Meter eine super Zeit für sich verbuchen!

Beim Weitwurf wird eine Vortex-Wurfrakete mit einigen Schritten Anlauf geworfen. Es gibt für jede/n Teilnehmer*n zwei Wertungsversuche. Der Bessere fließt dann letztlich in die Endwertung ein. Unglaubliche 31 Meter weit warf der beste Schütze die Vortex – Wurfrakete an diesem Vormittag.

Bei der dritten Station, die in die Endwertung miteingerechnet wird, handelt es sich um die Weitsprung-Station, bei der auf den so genannten „Zonen-Absprung“ gesetzt wird. Das heißt, dass ab dem Punkt, an dem die Kinder abspringen, bis dorthin gemessen wird, wo sie als erstes den Boden wieder berühren. Es gibt also kein Übertreten oder dergleichen, was es für die Rookies doch um einiges einfacher macht. Der beste Sprung an diesem Tag wurde mit 4,19 Meter gemessen.

Um den Kindern die Pausen, die zwischen den Bewerben, die sie klassenweise absolvieren, zu verkürzen hat sich das Organisationsteam noch eine Koordinationsstation und ein Laufspiel ausgedacht, welches gespielt werden kann. Ebenso gibt es für alle Kids einen Corny-Müsliriegel und ein Alpquell-Mineralwasser zur Stärkung.
Vor Ort noch werden die besten sechs Jungs und Mädels aus jeder Schulstufe geehrt und mit Preisen der Tiroler Versicherung sowie Urkunden gefeiert. Im Laufe der Woche bekommt jede/r Schüler*in jedoch noch eine personalisierte Urkunde mit seinem erreichten Ergebnis und kann sich so an den wunderschönen Tag im Koasastadion erinnern!

Infos zum Projekt unter www.asvoe.tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.