35 Jahre DFC Fieberbrunn
Ein stilles Jubiläum der besonderen Art

Unser Startberg - der Lärchfilzkogel | Foto: DFC Fieberbrunn
11Bilder
  • Unser Startberg - der Lärchfilzkogel
  • Foto: DFC Fieberbrunn
  • hochgeladen von Martin Wimmer

FIEBERBRUNN. Eine umfassende Chronik sucht man vergebens – nur wenige handgeschriebene Notizen, vergilbte Zeitungsausschnitte, Bilder von Clubfeiern und geselligen Veranstaltungen sowie Ergebnislisten von nationalen Flugsportbewerben in einem schmalen Ordner.
So manche Erinnerung an die vergangenen Jahre befindet sich vermutlich wohlbehütet in den Köpfen der Piloten.

Nur so viel ist bekannt - die Gründungsversammlung wurde am 7. November 1986 abgehalten und man einigte sich auf den Clubnamen "Drachenfliegerclub DFC Thermikschnüffler" mit eigenem Logo.
Peter Dürnberger wurde zum 1. Obmann gewählt, ihm zur Seite standen Hannes Kompatscher als Schriftführer und Wolfgang Hechenberger als Kassier.
Mit einem Mitgliederstand von 18 hat man begonnen. Momentan kann der Club auf 44 Mitglieder verweisen, die noch mehr oder weniger dem Flugsport in irgendeiner Weise die Treue halten.

Ein Verein lebt von seinen Aktivitäten. So wurde bald – um die Vereinskasse aufzufüllen - die jährliche Teilnahme am Pramauer Sommernachtsfest mit eigenem Clubzelt, einem Drachenflugsimulator, "Aerotrim" und mietbarem WC-Wagen (!) beschlossen, eine offene Fieberbrunner Drachenflugmeisterschaft mit 32 Teilnehmer durchgeführt, viele spannende Clubmeisterschaften abgehalten (1. Clubmeister 1987 war übrigens Toni Niederwieser mit seinem "Wills Wing Sport") und Clubausflüge nach Algodonales (Spanien), zum Comer See, nach Castelluccio und Bassano del Grappa organisiert. Auch über Grillfest´l, Wander- und Schitage, einer Rafting-Tour, Hike & Fly-Touren und vieles mehr könnte hier berichtet werden, dies würde aber den Rahmen sprengen.

Unvergessen bleiben auch die insgesamt 6 Ausgaben des legendären Para-Bike-Run im Sommer sowie der 3-Kampf-Staffelbewerb im Winter mit zahlreichen Teilnehmern und toller Stimmung.
Natürlich kann man auch auf außergewöhnliche Flugerlebnisse stolz sein. So flog Roland Dötlinger im Jahre 1993 mit seinem Drachen von Kitzbühel nach Schladming , Gleitschirmpilot Raphael Würtl vom Startplatz "Adler Lounge" in Osttirol eine Strecke von über 164 km Länge und Markus Waltl von den Loferer Steinbergen weit hinein nach Südtirol – und zurück.
Im August 2008 konnte sich Hans Rieder den Titel "Tiroler Meister" im Drachenfliegen erkämpfen, Peter Dürnberger erhielt 2010 für seine langjährige Obmanntätigkeit die Goldene Ehrennadel für verdiente Vereinsfunktionäre.
Besonders erinnern wollen wir an dieser Stelle an Bernhard Dandler (Hängegleiter) und Robert Hess (Gleitschirm), zwei begeisterte Piloten, die beide im Jahr 2007 tragisch verunglückt sind.

Schließlich ein herzliches Dankeschön an alle ehemaligen und aktiven Mitglieder für die geleistete Vereinsarbeit, für die schönen Stunden der Kameradschaft und Geselligkeit; ein großer Dank geht auch an die Gemeindeführung für die Unterstützung, an die verständnisvollen Grundbesitzer und nicht zuletzt an die Bergbahnen Fieberbrunn und deren Mitarbeiter für die gute Zusammenarbeit.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.