Vernissage im Jakobskreuz
Kunst mit Aussichten

Traditionelle, von der Schönheit der Tiroler Naturlandschaft inspirierte Bilder sind Rizk Visitenkarte.
2Bilder
  • Traditionelle, von der Schönheit der Tiroler Naturlandschaft inspirierte Bilder sind Rizk Visitenkarte.
  • hochgeladen von Wimmer Patricia

Neue Ausstellung in Zusammenarbeit mit Kunstraum Hopfgarten.

Vergangenen Freitag fand die Vernissage rund
um den Künstler Stefan Rizk in den Räumlichkeiten
des Jakobskreuzes statt. Man traf sich an der Talstation der Bergbahn
und fuhr mit derselbigen auf eine Höhe von 1451 Metern um gemeinsam mit
dem Künstler seine Werke zu begutachten.

St. Jakob in Haus Das Jakobskreuz ist mittlerweile nicht mehr nur als wunderschöner Aussichtspunkt in den Kitzbüheler Alpen bekannt. Es wurde hier auch ein Raum geschaffen, in dem heimische Künstlerinnen und Künstler ihre Kunstwerke präsentieren können. Kraftsuchende, Pilgerfreunde, Freigeister, Denksportler, Genießer und eben auch Kunstbegeisterter- sie alle sind mittlerweile am größten begehbaren Gipfelkreuz der Welt zu finden.
Vergangen Freitag war Stefan Rizk an der Reihe seine Bilder zu zeigen: Inspiriert und geprägt von der Tiroler Naturlandschaft, ist Rizk wohl eher als bodenständiger Maler zu bezeichnen, der sich nicht hin zum Abstrakten wendet, sondern traditionell erkennbare Motive für seine Arbeiten wählt. Rizk will weder interpretieren, noch etwas aufzeigen oder Dinge als Metapher darstellen. Er will in unserer schnelllebigen Zeit etwas Ruhe hinein bringen und den Blick für die Schönheit die uns umgibt schärfen.
Laut allgemeinem Tenor der Besucher dürfte ihm das auch gelungen sein und auch der Wettergott war ein wenig gnädig und verschonte die Anwesenden vor Kälte und Dauerregen.

Zum Künstler
Stefan Rizk wurde 1968 in Innsbruck geboren und arbeitet seit 20 Jahren in der Pharmabranche. Seine ersten Malversuche unternahm er 1991, aber es blieb vorerst bei einem gelegentlichen Hobby. Erst im Jahre 2010, nach Bezug des neu erbauten Eigenheimes, begann die Malerei einen neuen, wichtigen Stellenwert einzunehmen. Rizk arbeitet mit Öl, Stahl und Holz. In der aktuellen Ausstellung verwendet Rizk angerostete Stahlplatten. Rizk ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er lebt heute in Leiblfing, einem Ortsteil von Pettnau, welcher zwischen Telfs und Zirl liegt.

Die Ausstellung ist bis einschließlich 3. Juli, täglich von 9:00-16:30 Uhr geöffnet.

Traditionelle, von der Schönheit der Tiroler Naturlandschaft inspirierte Bilder sind Rizk Visitenkarte.
Hopfgartner Künstler Max Biembacher und Künstlerin Katrin Hinterholzer besuchten Aussteller Stefan Rizk (v.l.)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.