WPAS in der SkiWelt
Beeindruckend, trotz Beeinträchtigung

Rasant auf perfekter Rennpiste unterwegs | Foto: SC Kelchsau
5Bilder
  • Rasant auf perfekter Rennpiste unterwegs
  • Foto: SC Kelchsau
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die "World Para Alpine Skiing Races" (WPAS) in Hopfgarten mit Erfolg durchgeführt.
HOPFGARTEN. Von 11. bis 14. März fanden die World Para Alpine Skiing Races (WPAS) in der SkiWelt Hopfgarten statt. Dafür öffneten die Bergbahnen Hopfgarten, trotz Einstellung des durchgehenden Skibetriebes, wieder ihre Bahnen und Pisten.

Nach einem Training am Donnerstag wurde am Freitag als erstes Rennen ein Super-G im Rahmen der Gesamttiroler Meisterschaft durchgeführt. Am Samstag gab es für die körperlich und mental beeinträchtigten RennfahrerInnen einen Riesentorlauf. Am Sonntag folgte der Slalom (Samstag/Sonntag mit internationaler Beteiligung).

Heimische Athleten top

Josef Lahner und sein Guide Franz Erharter gingen, nach einer längeren Rennpause, erstmals wieder an den Start eines WPAS-Rennens, konnten gut mithalten und belegten in beiden Bewerben den 2. Platz. Auf eine Slalom-Teilnahme verzichtete das Duo wegen fehlender Trainingseinheiten.
wieder das erste Mal an den Start eines WPAS Rennens und konnten mit der Spitze sehr gut mithalten. Sie belegten in beiden Bewerben den 2. Platz. Auf die Teilnahme beim Slalom am Sonntag verzichteten sie aufgrund fehlender Trainingseinheiten.

Der SC Kelchsau als Veranstalter dankte dem SK Hopfgarten (mit Obm. Christian Sandbichler) für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung, ebenso dem Hopfgartner Bergbahn-Team, der Bergrettung, Sportreferent Reinhard Embacher, allen Helfern, Rutschern und Torrichtern und nicht zu letzt allen Wettkampf-Teilnehmern für ihre großartigen Leistungen, ihre Motivation und Freude am Sport.

"Es war ein erfolgreiches Rennwochenende, ein Vorzeigebeispiel f¸ür gelungene Inklusion und ein prägendes Erlebnis, bei dem man jedem/r TeilnehmerIn höchsten Respekt entgegenbringen sollte", so Martina Erharter vom SC Kelchsau.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.