Biathlon-Weltcup
Bereit für Hochfilzen

Lisa Hauser blickt auf ein erfolgreiches Auftakt-Wochenende in Slowenien zurück. | Foto: Nordic Focus
2Bilder
  • Lisa Hauser blickt auf ein erfolgreiches Auftakt-Wochenende in Slowenien zurück.
  • Foto: Nordic Focus
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Nach dem Erfolg in der Mixed-Staffel an der Seite von Simon Eder feierte Lisa Hauser rechtzeitig vor dem Heimweltcup in Hochfilzen auch in einem Einzelbewerb ein Comeback in den Top-10 der Welt. Dominik Landertinger verließ den Weltcup in Pokljuka hingegen aus einem freudigen Anlass frühzeitig.

REITH/HOCHFILZEN (niko). Nach über einem Jahr meldete Lisa Hauser auch in einem Einzelbewerb wieder zurück in den Top-10. Nachdem sie beim Auftakt in Slowenien gemeinsam mit Simon Eder ihre sechste Podestplatzierung in der Mixed-Staffel feiern durfte, landete die 24-Jährige aus Reith im ersten Einzelbewerb der Saison über 15 Kilometer auf Rang neun.
Hauser überzeugte dabei sowohl in der Loipe als auch am Schießstand, wo lediglich ein Schuss im Liegendanschlag die Scheibe verfehlte: „Der Einzelbewerb ist beinhart und immer eine besondere Herausforderung. Insgesamt war es ein Start in die Saison, wie ich ihn mir erhofft habe. Sowohl läuferisch, als auch mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein", so Hauser nach dem Rennen.

Im Sprintbewerb hatte die 24-Jährige dann Pech, kam auf der Strecke zu Sturz und musste mit Rang 50 vorlieb nehmen. Im darauf aufbauenden abschließenden Verfolgungswettkampf gelang Hauser dann aber eine sensationelle Aufholjagd. Mit einer starke Leistung in der Loipe und nur einer Strafrunde bei vier Schießeinlagen verbesserte sie sich um 30 Ränge und beendete die erste Weltcupwoche mit Platz 20: „Ein versöhnlicher Abschluss. Alles in allem war es eine super Woche in Pokljuka. Jetzt fiebern wir alle dem Heimweltcup in Hochfilzen entgegen. Neben der WM ist das unser großes Saisonhighlight, wo wir unsere gute Form natürlich bestätigen wollen.“

Vaterfreuden bei Landertinger

Aus einem freudigen Grund verließ Dominik Landertinger die Pokljuka bereits am Freitag nach dem Sprintbewerb der Herren vorzeitig: Sohn Johannes erblickte am Samstagabend das Licht der Welt.
In den Heimweltcup in Hochfilzen, den er im vergangenen Jahr noch schweren Herzens aufgrund seiner Bandscheibenverletzung auslassen musste, startet der 30-Jährige daher doppelt motiviert.

Lisa Hauser blickt auf ein erfolgreiches Auftakt-Wochenende in Slowenien zurück. | Foto: Nordic Focus
Für Dominik Landertinger ging es nach dem verpatzten Sprint direkt zurück in die Heimat, wo Sohn Johannes das Licht der Welt erblickte. | Foto: Nordic Focus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.