Bike-Festival der Superlative

36Bilder

KIRCHBERG (niko). Mit dem Tagessieg beim Raiffeisen KitzAlpBike Marathon verteidigte der Vorarlberger Kletter-Spezialist Daniel Geismayr in Kirchberg das Jersey des Staatsmeisters. Der 28-Jährige setzte sich in einem spannenden Rennen gegen den dreifachen Weltmeister Alban Lakata durch. Bei den Damen verteidigte die Oberösterreicherin Angelika Tazreiter den Titel. Auch die Veranstalter des KitzAlpBike Festivals dürfen jubeln: Erstmals in der 23-jährigen Geschichte des Marathons wurde die 1.000er-Grenze bei den Teilnehmern geknackt.

In der Herren-Führungsgruppe mit Gregory Brenes Obando (Costa Rica) lieferten sich Geismayr und Lakata über weite Teile Marathons ein Kopf-an-Kopf-Duell um den Staatsmeistertitel. Erst auf den letzten der 4.000 Höhenmeter nützte Geismayr eine Schwäche des Weltmeisters und setzte die entscheidende Attacke.

Auf Rang drei in der Tageswertung landete Gregory Brenes Obando aus Costa Rica, der Steirer Manuel Pliem sicherte sich als Fünftplatzierter seine erste (Bronze-)Medaille bei den MTB-Marathon-Staatsmeisterschaften.

1.000-er-Grenze

Erstmals in der Geschichte des Marathons gingen 1.000 Starter über die fünf Distanzen des KitzAlpBike-Marathons: „Die Konstellation mit den Staatsmeisterschaften und der WM im Herbst war heuer optimal“, erklärt Organisationschef Max Salcher: „Besonders freuen wir uns aber auch über die Zuschauerentwicklung entlang der Strecke.“ Wieder säumten tausende Zuschauer die Hot Spots Hahnenkamm und Choralpe und sorgten so für das unvergleichliche KitzAlpBike-Feeling.

Cross Country

Beim abschließenden Bewerb des Festivals, dem Cross Country am Fleckalm Circuit, durften die Tiroler jubeln: Lokalmatador Max Foidl feierte mit Rang zwei bei den Elite-Herren seine erste Podestplatzierung beim Heimrennen. Laura Stigger fuhr in der Klasse der Juniorinnen einmal mehr zum souveränen Sieg; Lisi Osl und Karl Markt sicherten sich jeweils Rang drei. Den Herren-Bewerb gewann der starke Südtiroler Weltcupfahrer Gerhard Kerschbaumer. „Es ist einfach wahnsinnig schön, dass ich auch zu Hause einmal zeigen kann, was ich drauf habe", strahlte Foidl im Ziel.
Bei den Elite-Damen sicherte sich die Französin Helene Clauzel ihren ersten Sieg bei einem Cross Country-Bewerb der C1-Klasse.

Top-Festival-Erfolg

Jubeln dürfen auch die Veranstalter: Mit neun Eventtagen, drei Austragungsorten im Brixental und weit über 2.000 Teilnehmern sowie dem Teilnehmerrekord beim Marathon war das Raiffeisen KitzAlpBike Festival 2018 wieder eine Erfolgsauflage. „Neun Tage lang stand das Brixental jetzt wieder in der Auslage der Bikesportler. Seit der ersten Austragung des Marathons hat sich das Festival zum angesehenen Fixpunkt im internationalen Rennkalender gemausert", so OK-Chef Salcher.

Fotos: Erwin Haiden, Kogler

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.