Generalversammlung des Kitzbüheler Eishockey Club

Die neue Führungsriege des KEC: v.l.n.r.: Martin Hechenberger (Marketing), Walter Monitzer (Organisation), Mag. Michael Widmoser (Vizepräsident u. Schriftführer), Hans Spieglmayr (Präsident), Hans Exenberger (Sportlicher Leiter), Christian Maurer (Kassier), Klaus Widmoser (Nachwuchsleiter). | Foto: Ehrensperger
  • Die neue Führungsriege des KEC: v.l.n.r.: Martin Hechenberger (Marketing), Walter Monitzer (Organisation), Mag. Michael Widmoser (Vizepräsident u. Schriftführer), Hans Spieglmayr (Präsident), Hans Exenberger (Sportlicher Leiter), Christian Maurer (Kassier), Klaus Widmoser (Nachwuchsleiter).
  • Foto: Ehrensperger
  • hochgeladen von Klaus Widmoser

Am 29.06.2012 hielt der EC „Die Adler“ Stadtwerke Kitzbühel seine fällige Generalversammlung ab. Präsident Hans Spieglmayr eröffnete diese und bedankte sich in seinen Grußworten bei Vizebürgermeister Sportreferent Ing. Gerhard Eilenberger für sein Kommen.

In seinem Bericht zur abgelaufenen Saison ging Präsident Spieglmayr besonders auf die Situation beim Nachwuchs ein und berichtete über die mit dem HC Kufstein ins Leben gerufene SPG bei den U15 und U13/U12 und die damit verbundene Teilnahme an der österreichischen Meisterschaft in der Bundesliga. Dies war ein erster wichtiger Schritt um den Nachwuchs auf ein höheres Niveau zu bringen, wovon die beiden Vereine in Kitzbühel und Kufstein in Zukunft sehr profitieren werden! Daneben ist es dem Vorstand aber auch gelungen die wirtschaftlichen Herausforderungen zu meistern und den Verein auf eine gesunde finanzielle Basis zu stellen!

Zum Abschluss seines Berichts bedankte sich Hans Spieglmayr noch einmal ganz herzlich bei all jenen, die immer wieder bei den verschiedensten Aktivitäten und Veranstaltungen des Vereines mitgeholfen haben. Nicht zu vergessen die Sponsoren, Gönner und Förderer sowie die öffentliche Hand, allen voran die Stadtgemeinde Kitzbühel ohne deren Beiträgen und Zuwendungen ein Trainings- und Spielbetrieb in diesem Umfang gar nicht möglich wäre!

Danach berichtete Damentrainer Markus Lackner über die erfolgreiche Saison bei den Damen, die ihren Tiroler Meistertitel erfolgreich verteidigten sowie in der zweiten Bundesliga sich erst im Finale Neuberg aus der Steiermark beugen mussten. Daneben zeigte die jahrelange Aufbauarbeit bei den Damen auch heuer wieder Früchte und zwar in Form von Einberufungen von Spielerinnen in die diversen österreichischen Nationalteams. Hervorzuheben ist dabei besonders Isabella Hochfilzer, die an der U-18 Weltmeisterschaft der Division I in Norwegen teilnahm, wo das österreichische Team den zweiten Platz belegte. Aber auch Paulina Polczik und Julia Frick wurden aufgrund ihrer Leistungen in das österreichische Team bei den Youth Olympic Games in Innsbruck im Jänner 2012 einberufen, wo Österreich hinter Schweden die Silbermedaille eroberte. In der Saison 2012/13 werden die Kitzbüheler Damen wieder in der DEBL I antreten, an der die besten Damenteams Österreichs teilnehmen. Durch eine Kooperation mit den Ravens aus Salzburg werden u.a. Claudia Wirl (95 Spiele für Österreich) und Sharon Hausberger für unser Team auflaufen, andererseits werden unsere besten Spielerinnen die Möglichkeit erhalten für Salzburg in der Europäischen Damenliga (EWHL) zu spielen und sich weiter zu entwickeln.

Im Anschluss daran berichtete der sportliche Leiter Hans Exenberger von der abgelaufenen Saison, in der die erste Mannschaft in der Tiroler Eliteliga nach 28 Spielen im Grunddurchgang den 3.Platz belegte, sich jedoch im Viertelfinale gegen Kundl zweimal knapp geschlagen geben musste. Die zweite Mannschaft belegte in der Landesliga als bestes Farmteam nach 18 Spielen den fünften Platz und verpasste den Einzug ins Play-Off nur knapp. Besonders hob er hervor, dass Spielertrainer Ivo Novotny die Vorgaben des Vorstandes – nämlich den Einbau der jungen Eigenbauspieler in die Erste – voll und ganz erfüllte. Dass sich im Jänner einige Leistungsträger wie Igor Ivanov, Christoph Bacher und auch noch Henrik Hochfilzer verletzten sowie Goalie Thomas Hechenberger wegen Krankheit ausfiel, muss man letztlich als Pech bezeichnen und diese Unwägbarkeiten konnte das junge Team nicht wegstecken und so kam es zum bitteren Aus bereits in der ersten Play-Off Runde. Nichtsdestotrotz wird der KEC den eingeschlagenen Weg weitergehen und in Zukunft weiterhin Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Erste integrieren!

Im Bericht der scheidenden Nachwuchsleiterin Karin Kili, die ihre Funktion nach 4 Jahren zurücklegte, berichtete sie über den erfolgreichen Einstieg in die Nachwuchsbundesliga als SPG mit Kufstein, was ein Schritt in die richtige Richtung war. Dass in der Bundesliga zunächst einige deftige Niederlagen eingesteckt werden mussten war Allen von Anfang an klar, die Burschen und Mädels entwickelten sich aber im Laufe der Saison sowohl taktisch als auch technisch sehr gut weiter und konnten zu Ende der Meisterschaft hin auch einige Achtungserfolge gegen Traditionsclubs wie den KAC, VSV, WEV und andere erringen. In der Landesliga wirkte sich die Leistungssteigerung mit der Erringung des Tiroler Meistertitels bei den U15 sowie dem Vizemeistertitel bei den U13 aus! Nach Überreichung eines kleinen Präsentes aus der Hand von Präsident Spieglmayr bedankte auch sie sich noch einmal bei allen Helfern und Mitstreitern und wünschte ihrem Nachfolger Klaus Widmoser alles Gute für die zukünftigen Aufgaben.

Im Bericht des Kassiers Christian Maurer berichtete dieser der Generalversammlung über die Finanzgebarung der letzten Saison. Alle Konten des Vereins sind ebenso im Haben wie auch das Vereinsvermögen.

Im Anschluss daran berichtete Ing. Gerhard Eilenberger über die von ihm und Dr. Andreas Schuler durchgeführte Kassaprüfung, wobei er betonte, dass die Führung der Kassa vorbildlich ist und alle geprüften Belege lückenlos nachvollziehbar waren. Daher stellte er im Namen der Kassaprüfer den Antrag an die Generalversammlung den Kassier sowie den Vorstand zu entlasten. Die Generalversammlung erteilte diese Entlastung einstimmig!

Nach einer kurzen Unterbrechung, in der Ing. Gerhard Eilenberger den Vorsitz über die Generalversammlung übernahm wurden nach Feststellung der stimmberechtigten anwesenden Mitglieder die Neuwahlen durchgeführt.

Als Präsident wurde Hans Spieglmayr mit 38 Stimmen bei einer Enthaltung wiedergewählt.

Als 1. Vize-Präsident und Schriftführer wurde Mag. Michael Widmoser mit 38 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt.

Als Kassier wurde Christian Maurer, Sportlicher Leiter Hans Exenberger, Organisationsleiter Walter Monitzer und Marketingleiter Martin Hechenberger mit 36 Stimmen bei 3 Enthaltungen gewählt.

Alle von der Generalversammlung Gewählten nahmen ihre Wahl an. Nachdem Präsident Spieglmayr wieder der Vorsitz übernahm stimmte die Generalversammlung einstimmig für die Erhöhung des Mitgliedsbeitrages von 27 auf 30 Euro.

Unter Allfälliges entwickelte sich unter den Anwesenden eine rege Diskussion, in der der Vorstand viele Unklarheiten ausräumte, jedoch noch keine Angaben machen konnte wo und in welcher Liga der Verein nächste Saison spielt, da derzeit wieder einmal alle Ligen unterhalb der EBEL nicht fixiert sind. Die Tendenz des Kitzbüheler EC geht aber ganz klar in Richtung österreichweiter zweite Liga, wie auch immer diese aufgebaut sein wird. Die Nachwuchskooperation mit Kufstein wurde indes schon fixiert und wie gehabt fortgeführt. Daneben wurde berichtet, dass vom 6. bis 11. August der Schweizer Erstligist ZSC Lions aus Zürich ein Trainingslager in Kitzbühel abhält und dabei auch ein internationales Freundschaftsspiel am 8.8. gegen eine kasachische Mannschaft durchführt. Am 15.8. ist ein weiteres internationales Match zwischen HC Innsbruck und HC Vitkovice aus Tschechien geplant. Weiters wird auch der Verein selbst von 26.-31. August wieder ein Eishockeycamp als Vorbereitung auf die Nachwuchsbundesliga, die schon am 2.9.2012 startet, durchführen. Anmeldungen dazu sind bis Ende Juli an office@dieadler.at zu richten.

Weitere Infos dazu finden Sie auf der Interneitseite www.dieadler.at .

Wo: Mercedes Benz Sportpark, Sportfeld 1, 6370 Kitzbühel auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.