40 Jahre FC-Oberndorf
Jubiläumsfeier der Oberndorfer Fußballer

Schülermannschaft 1981 mit Franz Beckenbauer. | Foto: FCO-Chronik
4Bilder
  • Schülermannschaft 1981 mit Franz Beckenbauer.
  • Foto: FCO-Chronik
  • hochgeladen von Klaus Kogler

1979 wurde der FC Oberndorf gegründet; nun wird Jubiläum gefeiert.

OBERNDORF (niko). Am 1. Dezember 1979 fand die Gründungsversammlung des FC Oberndorf statt. Alt-Bgm. Franz Höck war vom regen Interesse der Oberndorfer Bevölkerung positiv überrascht und versprach Hilfe und Unterstützung seitens der Gemeinde, besonders in Bezug auf die Platzfrage. Mit den Brüdern Mettler (Pointenhof St. Johann) konnte eine Lösung gefunden werden und ab 1980 waren die Fußballer am Mettlerfeld hinter dem GH Neuwirt sesshaft.

Von 1980 bis 1986 wurden Hobby-Spiele bestritten. Einige Versuche, in den Tiroler Fußballverband aufgenommen zu werden, scheiterten am Nichtvorhandensein jeglicher sanitärer Einrichtungen. Erst die Zusicherung seitens der Gemeinde, einen neuen Fußballplatz zu errichten, ebnete dem FCO den Einstieg in die Meisterschaft (2. Klasse Ost).

Erstes Pflichtspiel

Im Herbst 1986 kam es am (noch alten) Fußballplatz in Oberndorf gleich beim ersten Pflichtspiel zu einem wahren Kracher. Denn es war niemand geringerer zu Gast, als der berühmte FC Wacker Innsbruck, der nach der Gründung des FC Swarovski Tirol in den Fußball-Keller zurück musste.
Die Wackerianer staunten nicht schlecht, als sie statt gemauerter Umkleidekabinen nur einen Holzstadel vorfanden und nicht auf einer Ersatzbank, sondern einer Hollywood-Schaukel Platz nehmen mussten!

Der FCO hielt sich wahrlich wacker und musste sich nur aufgrund eines fragwürdigen Elfmeters mit 0:1 geschlagen geben.

Bereits ab 1986 wurde am neuen Standort im Bichlach fleißig gewerkt und am 24. Juli 1988 konnte das Bichlach-Stadion feierlich eröffnet werden. Aufgrund der schlechten Bodenbeschaffenheiten wurde das Stadion im Jahre 2015 general-saniert und am 21. Mai 2016 wieder eröffnet (wir berichteten). Seither wird auch der Cordial Cup in Oberndorf ausgetragen.

Der Verein feiert dieses Jubiläum am Freitag, den 27. 9., ab 17.30 Uhr mit einem Turnier mit heimischen Betrieben und Vereinen, Ehrungen verdienter Funktionäre und anschließender Party mit DJ Nothi.
Am Samstag, 28. 9., finden ab 11 Uhr Turniere und Meisterschaftsspiele aller FCO-Mannschaften statt.

11:00: U7 – Turnier
14:00: U9 - FCO vs. Kitzbühel
15:30: U10 - FCO/St. Johann vs. Brixen
17:00: U14 - FCO/St. Johann vs. Wilder Kaiser
19:00: Kampfmannschaft FCO vs. Schwoich
Für Speis und Trank ist natürlich an beiden Tagen gesorgt.

Fotos:
Schülermannschaft 1981 mit Franz Beckenbauer.
Der FC Wacker Innsbruck vor der „Ersatzbank“.
Das Bichlachstadion heute (Panormama).
Das Bichlachstadion aus der Luft.

Alle Fotos: Chronik des FCO

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.