Kitzbühel im Cup-Finale gegen Wattens

Kitzbühel mit Martin Boakye (links) nahm mit dem SV Telfs die letzte Hürde ins Tiroler Cup-Finale
9Bilder
  • Kitzbühel mit Martin Boakye (links) nahm mit dem SV Telfs die letzte Hürde ins Tiroler Cup-Finale
  • hochgeladen von Gerald Habison

Kitzbühel und Wattens stehen im Endspiel des TFV Kerschdorfer Tirol Cup, das am 16. Mai 2016 in Imst ins Szene geht.

KITZBÜHEL (han). Kitzbühel nutzte den Heimvorteil im Halbfinale und setzte sich gegen den SV Telfs mit 2:1 durch. Mann des Tages war Kapitän Sascha Wörgetter, dem in der 91. Spielminute der Siegtreffer für die favorisierte Markl-Elf gelang. Nach torloser erster Halbzeit, in der die dominierenden Gamsstädter ebenso wie nach der Pause etliche Chancen ungenützt ließen, sorgte Simon Viertler in der 60. Minute für die erlösende und längst überfällige Führung der Gastgeber. Den Assist leistete der spätere Matchwinner Wörgetter.

Imst-Mittelfeldspieler Matej Dretvic egalisierte den Rückstand in der 72. Minute mit dem 1:1 Ausgleich. In der letzten Szene vor dem Abpfiff sorgte Sascha Wörgetter doch noch für ein Happy-End des Regionalligisten gegen den Vierten der UPC Tirol Liga und verhinderte so einen unkalkulierbaren Schlusspunkt. Denn im Tirol-Cup fällt bei Remis nach regulärer Spielzeit die Entscheidung gleich im anschließenden Elfmeterschießen, das für Favoritenteams schon häufig zum Stolperstein wurde.

Im zweiten Halbfinale setzte Wattens seinen Erfolgslauf fort und setzte sich mit einem Arbeitssieg auswärts beim FC Kufstein 3:2 durch. Top-Torjäger Simon Zangerl gelagt in der 76. Minute das entscheidende Goldtor, nachdem bis zur Pause jedes Team einmal die Führung und dann in Rückstand liegend den Ausgleich erzielt hatte. Torschützen: Maximilian Mayerl und Alexander Kögl (Kufstein) sowie Hector Nunez Segovia (Wattens) mit einem Doppelpack.

Déjà-vu oder Revanche?
Das Cup-Endspiel Wattens gegen Kitzbühel ist die Neuauflage des Finales 2014, in dem sich die Kicker aus der Kristallgemeinde klar mit 5:1 durchsetzen konnten. Auch die beiden Meisterschaftsduelle dieser Saison konnte Wattens für sich entscheiden. Dennoch lebt die Hoffnung für den Außenseiter, schließlich hat jede Serie irgend wann ein Ende. Für Kitzbühel bedeutet der Einzug ins Finale des TFV Kerschdorfer Tirol Cups ein Stück Vereinsgeschichte, ist es doch erst das zweite mal seit der Gründung vor 86 Jahren.

Die letzten Sieger im TFV Kerschdorfer Tirol Cup:
2015: Reichenau. 2014: Wattens. 2013: Kufstein. 2012: Kufstein. 2011: Schwaz. 2010: Kufstein.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.