Biathlon-Weltcup in Oberhof
Lisa Hauser wieder Dritte, erstes Podest für Felix Leitner

Freude bei Simon Eder (li.) und Felix Leitner nach den Erfolgen im Massenstart. | Foto: ÖSV
2Bilder
  • Freude bei Simon Eder (li.) und Felix Leitner nach den Erfolgen im Massenstart.
  • Foto: ÖSV
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Erfolgslauf von Lisa Hauser ging weiter; Felix Leitner Zweiter im Massenstart.
OBERHOF, REITH, PILLERSEETAL. Lisa Hauser (Reith, K.S.C.) konnte im Sprint von Oberhof ihre eindrucksvolle Podestserie weiter fortsetzen. Die Tirolerin, die bereits letzte Woche zweimal als Dritte auf dem Podest stand, blieb erstmals in dieser Saison am Schießstand fehlerlos, zeigte eine großartige Leistung auf der Strecke und belegte erneut den hervorragenden dritten Platz. Am Ende fehlten der 27-Jährigen lediglich 12,6 Sekunden auf ihren ersten Weltcup-Sieg. Mit Julia Schwaiger als Neunte war dies das bisher beste Weltcupergebnis für die ÖSV-Biathlon-Damen.
Der Sieg ging  erneut an Tiril Eckhoff vor Dorothea Wierer (ITA).
„Heute ist mir endlich ein Rennen mit null Fehlern gelungen. Das ist natürlich wieder ein großartiges Ergebnis für mich.", strahlte Hauser.

Im Herren-Sprint zum Auftakt des zweiten Welcup-Wochenendes in Oberhof war Felix Leitner (Hochfilzen) als, 19. bester Österreicher. Er traf alle zehn Scheiben und zeigte eine solide Laufleistung. Patrick Jakob landete auf Rang 84.

Gar nicht nach Wunsch lief es für die Herren-Staffel. Nach zweitschlechtester Leistung am Schießstand aller 24 Teams belegten die Österreicher (mit Felix Leitner) nur Rang 15. Der Sieg ging an das französische Staffel-Trio. Im Damen-Staffelrennen sicherte Schlussläuferin Lisa Hauser noch einen Top-Ten-Platz (9.) für die Österreicherinnen, nachdem sie auf Position 13 übernommen hatte.

Leitner am Podest

Im Herren-Massenstart sorgte Felix Leitner für eine Sensation. Er blieb am Schießstand bei allen vier Schussserien fehlerfrei und schaffte dank einer großartigen Leistung auf der Loipe zum ersten Mal in seiner Karriere den Sprung auf's Podest. Der Hochfilzener kämpfte in einem packenden Rennen bis zum Schluss um den Sieg und musste sich am Ende als Zweiter mit lediglich 3,6 Sekunden Rückstand nur dem Norweger Tarjei Boe geschlagen geben. Rang fünf ging an Simon Eder. "Unglaublich! Ich bin überglücklich", strahlte Leitner.

Im Damen-Massenstart lag Lisa Hauser erneut auf Podestkurs, kam dann aber zu Sturz und musste sich mit Rang zwölf begnügen.

Freude bei Simon Eder (li.) und Felix Leitner nach den Erfolgen im Massenstart. | Foto: ÖSV
Wie in der Vorwoche (im Bild) jubelte Lisa Hauser erneut über einen Podestplatz. | Foto: Nordic Focus
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.