Tirol radelt
Ö-Tour-Showdown in Kitzbühel

Der belgische Gesamtsieger von 2018, Ben Hermans, erreicht das Tourziel am Alpenhaus. | Foto: Expa Pictures
2Bilder
  • Der belgische Gesamtsieger von 2018, Ben Hermans, erreicht das Tourziel am Alpenhaus.
  • Foto: Expa Pictures
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die Sportstadt Kitzbühel und die Österreich Rundfahrt (6. - 12. Juli) feiern heuer ein gemeinsames Jubiläum.

KITZBÜHEL (niko). Bereits zum 20. Mal ist Kitzbühel mit dem Kitzbüheler Horn Etappenort in der 71-jährigen Geschichte der größten Radsportveranstaltung Österreichs. Grund genug für eine sportliche Feier der besonderen Art, denn die Tour wird heuer in der Stadt am Fuße des Hahnenkamms und Kitzbüheler Horns entschieden.

In den vergangenen 19 Jahren war das Kitzbüheler Horn alljährlich Etappenziel der Österreich Radrundfahrt. Für heuer haben sich Bgm. Klaus Winkler und Tourdirektor Franz Steinberger anlässlich des 20-jährigen Jubiläums etwas Besonderes einfallen lassen: Die vorletzte Etappe endet am 11. Juli in Kitzbühel (Jochbergstraße); die Finaletappe tags darauf (12. 7.) führt nach dem Start in der Vorderstadt über zwei kurze und eine längere Runden wieder auf das Kitzbüheler Horn.

Kitzbühel total

„Zwei Tage Österreich Rundfahrt am Ende der Tour in der Gamsstadt, das gab es noch nie“, freut sich Bgm. Winkler. „Kitzbühel und die Rundfahrt gehören mittlerweile zusammen. Gemeinsam konnten wir in den letzten 19 Jahren viele Projekte umsetzen und wir sind maßgeblich daran beteiligt, dass aus dem Kitzbüheler Horn ein richtiger 'Mythos-Berg' wurde - vergleichbar mit Alpe d’Huez bei der Tour de France“, so Tourdirektor Steinberger.

Gratis-Auffahrt aufs Horn

„Im Zuge der Abschlussetappe und unseres Jedermannrennens, der Kitzbüheler Horn Bike Attack, ist die Auffahrt für alle Gäste und Besucher am 12. Juli mit der Horn-Bahn wieder kostenlos“, sagt Steinberger.

Die Siegerehrung samt Tombola findet wieder im Rahmen der offiziellen Ö-Tour-Ehrung beim Alpenhaus statt. „Für uns ist das eine tolle Sache und wir erwarten einen großen Zuschaueransturm. Die letzte Etappe der Ö-Tour endete bisher noch nie am Kitzbüheler Horn, umso mehr freue ich mich auf diese Premiere“, so Alpenhaus-Chef Franz Reisch.

Der belgische Gesamtsieger von 2018, Ben Hermans, erreicht das Tourziel am Alpenhaus. | Foto: Expa Pictures
Das Feld. | Foto: M. Stiehl
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.