Salcher gewinnt härtestes Rennen

Dominik Salcher erreichte das Ziel als Erster. | Foto: O. Chegodaev
  • Dominik Salcher erreichte das Ziel als Erster.
  • Foto: O. Chegodaev
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (navi). Am 5. Mai startete Dominik Salcher vom Team Intersport Patrick beim Qualifikations-Rennen für den Red Fox Elbrus Sky Marathon am Elbrus in Russland. Er landete am 3. Platz und schaffte die Qualifikation für den Marathon.

Am 7. Mai startete Salcher dann beim Hauptrennen. Die Bedingungen am Renntag: ein starker Schneesturm, Tiefschnee, kaum Sicht und Temperaturen knapp um minus 30 Grad.
Start war auf 2.300 Höhenmeter, danach ging es auf den Elbrus Sattel auf 5.400 Meter. "Leider konnte das Rennen aufgrund der schlechten Wetterbedingungen nicht bis zum Elbrus-Gipfel durchgeführt werden. Das Ziel wurde aufgrund der schlechten Bedingungen geändert. Dominik kam als Erster oben an und hätte noch ausreichend Zeit für das letzte Stück und den Weltrekord gehabt, die Wetter-Bedingungen ließen das aber nicht zu. Für den Anstieg von 3.100 Höhenmeter benötigte er 2:50 Stunden. Oben angekommen musste er zurück auf 3.700 Meter laufen, um ins Ziel zu gelangen, für den Abstieg mit 1.700 Höhenmeter benötigte er nur ca. 25 Minuten. Überglücklich kam der heimische Athlet nach insgesamt 3.100 Höhenmetern und 19 Kilometern mit 3:28 Stunden ins Ziel. Nur 40 Teilnehmer erreichten das Ziel.

„Es war eines meiner härtesten Rennen. Ein großer Teil der Strecke war im Tiefschnee, die Sicht war sehr schlecht und es war sehr stürmisch, die Bedingungen waren extrem hart. Mit zehn Minuten Vorsprung ins Ziel zu kommen war unfassbar. Das Elbrus Race war ein tolles Erlebnis.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.