Österreichische Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug
Staatsmeister- und Vize-Meistertitel für St. Johanner Segelflieger

Clemens Haslinger, Guido Achleitner, Michael Rass
12Bilder
  • Clemens Haslinger, Guido Achleitner, Michael Rass
  • Foto: FC St.Johann
  • hochgeladen von Andreas Kahlhammer

ST. JOHANN (red.). Bei den österreichischen Meisterschaften im Strecken-Segelflug (3. - 10. 8., Dobersberg, NÖ) präsentierte sich der Fliegerclub St. Johann mit einem Staatsmeister- und einem Vize-Staatsmeistertitel sowie weiteren Top-Platzierungen wieder sehr stark.

Die diesjährige Staatsmeisterschaft wurde großteiles in flachem Terrain sowie bei selektiven thermischen Bedingungen, teilweise bis tief in den tschechischen Luftraum, ausgetragen.
An vier Wertungstagen konnte Guido Achleitner mit Co-Pilot Clemens Haslinger seinen Titel aus dem Jahr 2017 in der Doppelsitzerklasse überlegen verteidigen. Michael Rass musste sich nach einem tollen Wettkampf nur dem amtierenden Welt- und Europameister Wolfgang Janowitsch (Wr. Neustadt) geschlagen geben und wurde in der 18-Meter-Klasse Zweiter. Erich Hinterholzer konnte einen Tagessieg verbuchen, und verfehlte in der Clubklasse das Podest mit dem 4. Platz nur knapp.

Weitere Platzierungen

Reinhard Haggenmüller (18-Meterklasse) verlor am letzten Tag mit einer etwas unglücklichen Außenlandung wertvolle Punkte, und wurde Zehnter. Martin Embacher und sein Welser Copilot Dominik Olinger konnten mit dem Vereins-Duo Discus in der Doppelsitzer-Klasse Platz 7 erringen.

Mit diesen Ergebnissen sind Achleitner und Rass wieder als Fix-Starter für die WM 2020 qualifiziert (in Stendal-Borstel/Deutschland). Haggenmüller festigte seinen Platz in der Nationalmannschaft bereits aufgrund bestehender Erfolge im Jahr 2019.

Zeitgleich zur Staatsmeisterschaft fanden in Szeged/Ungarn auch die Junioren-Weltmeisterschaften statt. Niklas Unterrainer vom FC St. Johann nahm mit der Vereins-LS4 in der Clubklasse teil,und sammelte bei seinem ersten großen Wettbewerbseinsatz Top-Egebnisse sowie wertvolle Erfahrungen im internationalen Vergleich mit jungen Segelfliegern.

Autor:

Andreas Kahlhammer aus Kitzbühel

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.