Attraktivierungen am Berg sind ein "Muss"

Der TVB pocht auf eine Entwicklung hin zur Hornerschließung. | Foto: Foto: KAM/J. Felsch
  • Der TVB pocht auf eine Entwicklung hin zur Hornerschließung.
  • Foto: Foto: KAM/J. Felsch
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Wenig Schnee - viel Regen: Die vergangene Winter- und Sommersaison brachte dem TVB Kitzbüheler Alpen-St. Johann eine schwierige Situation. Trotzdem sei man mit einem blauen Auge in der Nächtigungsstatistik davongekommen; die Minuszahlen resultierten v. a. aus geschlossenen Betrieben (z. B. Umbau Post, Kaiserfels...), weniger aus den Begleitumständen, berichteten Obmann Dieter Jöchler und GF Gernot Riedel bei der Vollversammlung. Ein leichtes Plus gab es lediglich im Gebiet Kirchdorf. In Oberndorf hat man mit massiven Bettenrückgängen zu kämpfen. In Erpfendorf bringen viele Stammgäste stabile Ergebnisse.
Nun gelte es die Region weiterzuentwickeln und das Skigebiet gezielt zu modernisieren (Eichenhof). Ziel sei die Hornerschließung. "Es darf keinen Stillstand geben", so Jöchler. Auch im Sommer sei "der Berg zu attraktivieren", z. B. bei Naturschauplätzen wie der Teufelsklamm, im Moor oder beim Eifersbacher Wasserfall. Vorbild sei die geglückte Sanierung der Grießbachklamm, die im Sommer bis zu 20.000 Besucher angelockt hat. Dafür werde man auch zusätzliches Geld (100.000 € jährlich) locker machen.
GF Riedel zeigt sich erfreut über künftige neue Hotelbetten (Kaiserfels, Post, Pinselfabrik, Explorer...). Er will ein "Leuchtturmangebot" schaffen; im Auge hat er eine neue (Sport-)Großveranstaltung im September. Die int. Radwoche erhält wieder UCI-Status (Qualifier).

Neu im Aufsichtsrat sind Günter Huber und Maria Braito (statt Stefan Seiwald und Edi Bichler).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.