Corona - Arbeitsmarkt Tirol
Auch im September weniger Arbeitslose

Coronakrise beeinflusst nach wie vor Tiroler Arbeitsmarkt.
TIROL, BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Die relativ gute Auslastung im Sommertourismus sorgte auch noch im September für leichte Entspannung am Tiroler Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit lag aber noch immer um 48,2 % über dem Vorjahresniveau und 19.694 Arbeitslose Ende September stellen nach wie vor einen Höchstwert dar.

Im Vergleich mit dem Vorjahresmonat kam es im September 2020 mit +6.409 oder +48,2 % zu einem deutlichen Anstieg der in Tirol arbeitslos vorgemerkten Personen.

Bei 339.000 unselbständig Beschäftigten in Tirol (–5.000 Personen im Vorjahresvergleich) und 19.694 vorgemerkten Arbeitslosen betrug Ende September die Arbeitslosenquote in Tirol 5,5 % (September 2019: 3,7 %). Das ist die zweitniedrigste Quote in Österreich (hinter Salzburg).

Im Bezirk Kitzbühel stiegen die Arbeitslosenzahlen im September gegenüber dem Vorjahr um 47,6 % bzw. 391 Personen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.