AMS Kitzbühel
Aufschwung am Arbeitsmarkt seit Öffnung am 19. Mai

AMS-Leiter Manfred Dag analysiert die Lage seit den Öffnungsschritten am 19. Mai. | Foto: AMS Kitzbühel
  • AMS-Leiter Manfred Dag analysiert die Lage seit den Öffnungsschritten am 19. Mai.
  • Foto: AMS Kitzbühel
  • hochgeladen von Klaus Kogler

BEZIRK KITZBÜHEL (jos). Vor rund vier Wochen konnten nach einer langen, "coronabedingten" Zwangspause viele Betriebe wieder öffnen. Die Öffnungsschritte ab 19. Mai wirkten sich – wie erwartet – positiv auf den Arbeitsmarkt aus.
In der Woche vor den Öffnungen waren im Bezirk Kitzbühel noch 2.700 Personen arbeitslos vorgemerkt, Ende Mai waren es bereits nur mehr 1.597 und mit Stand 21. Juni waren es 964.

Fachkräfte für Gastronomie gesucht

In der Gastronomie (Restaurants, Kaffees usw.) wurden bereits Ende Mai wieder die Beschäftigtenzahlen von 2019 erreicht bzw. sogar leicht überschritten. In der Beherbergung fehlten jedoch gegenüber dem Mai 2019 noch 850 Beschäftigte. Viele Beherbergungsbetriebe sind nämlich erst Anfang Juni wieder in die Sommersaison gestartet.
Auch die Zahl der offenen Stellen hat in Hinblick auf die Sommersaison wieder das Niveau vom Mai 2019 erreicht. Vor allem werden Fachkräfte für Küche und Service, aber auch für Rezeption gesucht.

"Alle hoffen auf eine Normalisierung"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.