Kitzbüheler Alpen - Digitalisierung
Bei Digitalisierung grenzenlos und beispielgebend

TVB-Verantwortliche und IT-Gruppe präsentierten die "grenzenlose Digitalisierung" in der Region. | Foto: Kogler
4Bilder
  • TVB-Verantwortliche und IT-Gruppe präsentierten die "grenzenlose Digitalisierung" in der Region.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Das regionsübergreifende Konzept im Bereich "Digitalisieung" ist eines der touristischen Vorzeigebeispiele Tirols.
BEZIRK KITZBÜHEL (niko). Die vier Ferienregionen der Kitzbüheler Alpen – Hohe Salve, Brixental, St. Johann und Pillerseetal – überschreiten regionale Grenzen. Der verbindende Ansatz wird auch digital Schritt für Schritt umgesetzt. Dabei steht weiterhin auch die Suchmaschinenoptimierung im Vordergrund.
Das Gesamtprojekt kostet 400.000 €, wovon das Land Tirol als Kooperationspartner 50 % als Förderung finanziert. Eingebunden ist die Fa. Micado, die die TVB-interne "IT-Gruppe" (Mitglieder aus allen vier Regionen, Anm.) unterstützt.

Neue Homepage

Auf der neuen Homepage www.kitzalps.com können Gäste ab sofort grenzenlos unterwegs sein. „Es wird kein Wanderweg mehr abgeschnitten, keine Information mehr ausgeblendet, nur weil sie in der Nachbarregion stattfindet. Wir haben uns konsequent in die Perspektive des Urlaubers hineinversetzt", so Stephan Bannach, bei dem die Fäden des Digitalisierungsprojekts zusammenlaufen. Besonderes Plus ist zudem der „MyKitzAlps“-Bereich auf der neuen Webseite. Hier kann der Gast seinen Urlaub individuell und passwortgeschützt auch langfristig planen und verwalten.

Interaktive Karte ohne Grenzen

Die interaktive Karte ist ein Pool der unbegrenzten Möglichkeiten – mit Wander- und Bikerouten, Klettersteigen und vielem mehr. „Dabei sind alle Informationen immer top aktuell ", so Bannach. Die Freischaltung erfolgt in den nächsten Wochen.

Kostenloses Buchungstool für Vermieter

Das Beste für die Vermieter ist das neue Buchungstool, das die Kitzbüheler Alpen provisionsfrei zur Verfügung stellen. „Die Vermieter pflegen ihre Daten zentral an einem Ort und erreichen dank intelligenter Schnittstellen weltweite Sichtbarkeit und Buchbarkeit, auch auf anderen Buchungsplattformen“, erklärt Bannach. Hinzu kommt der erweiterte Vermieter-Manager – eine Art Intranet, über das die Betriebe relevante Informationen abrufen können.

Leistungspartner automatisch aktuell

„Unsere Digitalisierungskampagne beinhaltet viele Vorteile für Urlauber, aber auch für unsere Leistungspartner vor Ort“, sagt Bannach. Zentral dabei sind die kleinen Online-Tools, auch Widgets genannt, die jeder Übernachtungsbetrieb auf seine Homepage integrieren und im Design anpassen kann (z. B. Bergbahn-Betriebszeiten, Wandertipps, Termine uvm.).

Lange Zusammenarbeit

Seit 2006 arbeiten die Regionen in der KAM – Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH – zusammen, ebenso ein Vorzeigeprojekt im Tiroler Tourismus. Seit 2013/14 betreibt man die eigene Onlineplattform, seit 2018 arbeitet man mit dem Land Tirol am "Leuchtturmprojekt" der gemeinsamen Digitalisierungsstrategie. "Wir ziehen nun eine erste Zwischenbilanz, die Arbeit läuft natürlich weiter", so GF Stefan Astner (Hohe Salve).
"Wir produzieren in allen vier Verbänden unzählige Daten, machen aber zu wenig daraus. 15 % der  Vermieter haben immer noch keine eigene Homepage und es fehlen einheitliche Datenstandards; diese Defizite bekämpfen wir nun verstärkt gemeinsam", so Bannach. Erster wichtiger Schritt war jener zur neuen gemeinsamen Homepage, die mehr Service und Qualität und weniger Aufwand für Vermieter bringt. Die Seite ist seit Mitte Juni online, ist "aufgeräumt, emotional und mit Volltextsuche ausgestattet", so Bannach. Durch das gemeinsame Vorgehen hebt man nicht zuletzt auch finanzielle Synergien.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.