Der Chef für Forst und Wald

Michael Neuwirth ist seit Mai im Amt.
  • Michael Neuwirth ist seit Mai im Amt.
  • Foto: Landesforstdirektion
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Mit 1. Mai wurde Michael Neuwirth zum neuen Leiter der Bezirksforstinspektion Kitzbühel bestellt. Er trat damit die Nachfolge von Josef Fuchs an, der zum Landesforstdirektor ernannt wurde.

BEZIRK/KÖSSEN (niko). Neuwirth lebt seit 1976 in Kössen, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Der Absolvent der Universität für Bodenkultur ist seit 1988 im Landesdienst tätig, wo er in der Landesforstdirektion Tirol vor allem auf dem Gebiet der Schutzwald- und Landschaftsplanung tätig war. Bereits 1990 übernahm er als junger Akademiker die Außenstelle des Landschaftsdienstes in St. Johann.

Infolge personeller Umstrukturierungen wurde er 2001 zum Regionalberater der Bezirksforstinspektion Kitzbühel bestellt, in welcher Funktion er bis zur nunmehrigen Ernennung zum Leiter tätig war.

Mit der jetzigen Bestellung zum Leiter der Bezirksforstinspektion Kitzbühel sieht er eine neue Herausforderung in seiner beruflichen Laufbahn. „Forstlich erscheint es mir besonders wichtig, dass Potential der ‚forstlichen Kornkammer‘ Tirols“, wie Neuwirth den Bezirk nennt, „mit Augenmaß bestmöglich zu nutzen.“ Gleichermaßen darf es jedoch bei anhaltend hoher oder noch steigender Nachfrage zu keiner über einen längeren Zeitraum erfolgenden Übernutzung kommen. „Die nachhaltige Nutzung der Holzressourcen bedeutet für mich somit oberste Priorität“, stellt Neuwirth fest.

Nachhaltigkeit im Fokus
„Um eine ökologisch vertretbare und insbesondere nachhaltige Nutzung des Naturraumes zu gewährleisten und den Lebensraum und die Entwicklung und Aufwertung des Waldes langfristig zu sichern, sind unbedingt das Verständnis und die Akzeptanz zwischen allen Interessensgruppen notwendig. Dazu ist zukünftig eine verstärkte Bewusstseins- aber auch Imagebildung für den Wald erforderlich.“ Wichtig ist ihm auch die Zusammenarbeit mit den Waldbesitzern, den Gemeinden, dem Tourismus und den Jagd-Verantwortlichen.

Autor:

Klaus Kogler aus Kitzbühel

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.