Hopfgarten - Fabriksabbruch
Die alte Lederfabrik ist bald Geschichte

Die alte Fabrik wird dem Erdboden gleichgemacht. | Foto: Gemeinde Hopfgarten
2Bilder
  • Die alte Fabrik wird dem Erdboden gleichgemacht.
  • Foto: Gemeinde Hopfgarten
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Die Lederfabrik Hopfgarten wird abgerissen; rund acht Wochen Arbeit und Beeinträchtigungen.
HOPFGARTEN (niko). Vor einigen Jahren hat die Marktgemeinde Hopfgarten das Produktionsgebäude der Lederfabrik Ritsch erworben. Die Geschichte der Ledererzeugung in Hopfgarten reicht zurück bis ins 12. Jahrhundert. 1898 kaufte Johann Ritsch, Gerbermeister in St. Johann, die Gerberei. Diese war bis zum Erwerb durch die Gemeinde im Besitz der Familie Ritsch, wurde modernisiert und beschäftigte um die Jahrtausendwende ca. 80 Mitarbeiter. Monatlich wurden damals ca. 50.000 m² Leder verarbeitet, die zu 90 % exportiert worden sind. Auf Grund der wirtschaftlichen Entwicklung musste 2010 der Betrieb eingestellt werden.

Start für Abbruch

Nach Ostern wird nun mit dem Abbruch des Gebäudes begonnen. Der Auftrag wurde an die Fa. Gubert GmbH (Jenbach) vergeben. "Die Abbrucharbeiten sind natürlich auch eine besondere Herausforderung, grenzen doch die ÖBB-Trasse und die Landesstraße direkt an. Mit beiden direkten Nachbarn konnte ein gutes Einvernehmen erzielt werden. Sie wurden bereits bereits persönlich vom Bauamt informiert. Die Abbrucharbeiten sollen in rund acht Wochen erledigt sein", erklärt Bgm. Paul Sieberer auf der Gemeinde-Website.

In der Folge wird die Gemeinde Hopfgarten versuchen, die Verkehrssituation zu verbessern und den bestehenden Gehweg auf eine zeitgemäße Breite zu erweitern. Entsprechende Gespräche mit der Landesstraßenverwaltung laufen bereits, so Sieberer.

Die alte Fabrik wird dem Erdboden gleichgemacht. | Foto: Gemeinde Hopfgarten
Bgm. Paul Sieberer: nach Abbruch Entschärfung der Verkehrslage. | Foto: Eberharter
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.