Tourismusverbände
Die TVB im Unterland ziehen alle an einem Strang

Vermietercoach Anna Schäffer mit Vermieterinnen der Ferienregion Hohe Salve.
  • Vermietercoach Anna Schäffer mit Vermieterinnen der Ferienregion Hohe Salve.
  • Foto: TVB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Sensibilisierungsoffensive für Hotel- und Gastronomiebetriebe im Tiroler Unterland.
BEZIRK KITZBÜHEL, UNTERLAND. Wie kann ich in meinem Betrieb erneuerbare Energieträger einsetzen? Gibt es in meinem Wellnessbereich die Möglichkeit Wasser einzusparen? Und was bedeutet Biodiversität in meinem Hotelgarten? Auf diese und viele andere Fragen gibt es für alle interessierten Hoteliers, Gastwirte sowie Privatzimmervermieter bald eine Antwort.

Der TVB Ferienregion Hohe Salve initiiert, gemeinsam mit dem Regionalmanagement Kitzbüheler Alpen, das über Leadermittel geförderte Projekt „Sensibilisierungsoffensive Tourismus für Energie, Mobilität und Klimaschutz“.

Klimaschutz

Das Vorhaben umfasst eine Reihe von Weiterbildungen und Vorträgen von Fachspezialisten zu den oben genannten Themen, die über den TVB für Hotel- und Gastronomiebetriebe angeboten werden. Da Klimaschutz nicht an den Grenzen der Regionen aufhört, ziehen die Tourismusverbände des Tiroler Unterlandes an einem Strang.

„Es war nicht viel Überzeugungsarbeit nötig, die Kollegen der Tourismusverbände St. Johann, Pillerseetal, Brixental, Wilder Kaiser, Alpbachtal & Tiroler Seenland, Wildschönau Tourismus, das Kufsteinerland sowie die Urlaubsregion Kaiserwinkel waren sofort dabei",

so TVB-GF Stefan Astner (Hohe Salve).

„Langfristig wollen wir in unserer Region die Anzahl der mit Umweltzeichen zertifizierten Betriebe erhöhen und auch als nachhaltige Destination bei unseren Urlaubsgästen und Einheimischen punkten",

so Astner.

Die Belastungen der Umwelt sind weitreichend und werden häufig unterschätzt. Klimaschädliche Emissionen, der Wasserverbrauch, das Abfallaufkommen sowie der Verlust der Biodiversität sind dabei nur wenige Punkte von vielen. Mit diesem Projekt, das im Herbst startet, wollen die Touristiker ein Zeichen setzen und Betriebe und Gäste in den Regionen sensibilisieren.

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