Digitales Gipfeltreffen
"Digitales" wurde bei Gipfeltreffen thematisiert

Christan Doleschal, Judith Gerlach, Florian Tursky,  Sophia Kircher. | Foto: Angerer
3Bilder
  • Christan Doleschal, Judith Gerlach, Florian Tursky, Sophia Kircher.
  • Foto: Angerer
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Digitale Themen und Problemfelder wurden in Kitzbühel angesprochen und nach Lösungen gesucht.

KITZBÜHEL. Kürzlich lud die Tiroler JVP-Landesobfrau Sophia Kircher gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Jungen Union Bayern, Christian Doleschal, zum “Digitalen Gipfeltreffen“ mit der bayrischen Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, und dem österreichischen Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky nach Kitzbühel bzw. auf den Hahnenkamm.

Passend zur Digitalisierung stand die Vernetzung der Mitglieder der beiden politischen Jugendorganisationen aus Tirol und Bayern im Mittelpunkt des Gipfeltreffens.
Anschließend folgten inhaltliche Inputs der beiden Regierungsmitglieder. Tursky betont:

“Das Leben verlagert sich immer mehr in den digitalen Raum. Zurzeit sind wir noch sehr stark von asiatischer und US-amerikanischer Technologie abhängig. Gemeinsam mit unseren Nachbarn und im europäischen Verbund müssen wir an unserer digitalen Unabhängigkeit arbeiten. Mit Bayern und Deutschland haben wir hier einen starken Partner. Wir müssen Österreichs aber auch Europas digitale Souveränität weiter ausbauen und im digitalen Raum unsere eigenen Standards setzen.“

Auch die Zukunft des Home Office wurde thematisiert. Es brauche innerhalt der EU arbeitsrechtliche und steuerliche Lösungen, wurde betont.

“Um die Chancen der Digitalisierung bestmöglich nutzen und die Userinnen vor den Risiken schützen zu können, müssen die Gesetze und persönlichen Freiheitsrechte, die offline gelten auch online gültig sein. Man muss in der EU gemeinsam vorgehen, nicht zuletzt angesichts von 'Hass im Netz'. Vor allem bei Hass im Netz müssen wir an einer grenzüberschreitenden Lösung arbeiten“,

so Kircher.
Fotos: Angerer

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.