Erber Brennhäusl & Schaubrennerei eröffnet

3Bilder

BRIXEN (jos). Seit mehr als 350 Jahren werden bei der Firma Erber in Brixen Tiroler Edelbrände nach altem Handwerk gebrannt. Nun wurde Tirols älteste Kupferkesselbrennerei samt Verkaufsräumlichkeiten umgebaut. Das "Erber Brennhäusl" bietet jedoch nicht nur Edelbrände, sondern verwöhnt die Kunden auch mit Tiroler Spezialitäten, einer Jausenstube zum Verweilen und exklusive Einblicke in die Schaubrennerei. "Wir haben alte und neue Elemente in das Design einfließen lassen. Das Brennhäusl wurde von heimischen Firmen umgebaut", so Geschäftsführer Christian Schmid. Die Kosten des Umbaus belaufen sich auf rund 1,5 bis 2 Millionen Euro.
Den Fokus legt das Unternehmen auf Einheimische und Laufkundschaft, als stärkstes Standbein gibt Schmid den Tourismus an, insbesondere auf den Skihütten im Unterland seien die Edelbrände besonders beliebt.
4.500 gemeldete Schnapsbrenner gibt es in Tirol, davon beliefern rund 20 die Gastronomie. "Wir befinden uns meiner Meinung nach unter den besten fünf Schnapsbrennern des Landes", so Schmid weiter. Auch größentechnisch kann sich Erber sehen lassen: Sie sind die größte Schnapsbrennerei Tirols. Die Edelbrände von Erber sind international ausgezeichnet. 2018 wurde das Unternehmen beim World Spirits Award zur Distillery of the Year, zweifacher World-Class Distillery sowie zur Master-Class Distillery ausgezeichnet. "Nur Top-Schnapsbrenner bestehen die Bewertung der Jury". Alle Edelbrände des Unternehmens werden doppelt gebrannt.
Erber beschäftigt derzeit 16 Mitarbeiter. Der Großteil davon stammt aus der Region.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.