ÖGB - Gastro-KV
KV-Abschluss mit deutlichem Signal an Lehrlinge

Freude über KV-Abschluss bei Hansjörg Hanser. | Foto: ÖGB
  • Freude über KV-Abschluss bei Hansjörg Hanser.
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ÖGB Kitzbühel: Mehr als 2 % Plus für Beschäftigte im Hotel- und Gastgewerbe.
TIROL, BEZIRK KITZBÜHEL. Um durchschnittlich 2,22 Prozent steigen ab 1. April die Löhne und Gehälter für die Arbeitnehmer im krisengebeutelten Hotel- und Gastgewerbe. „Die Beschäftigten dieser Branche blicken auf ein enorm schwieriges Jahr zurück, das geprägt war von Unsicherheiten, Arbeitslosigkeit und existenziellen Nöten. Umso mehr freut es mich, dass wir im Zuge der Kollektivvertrags-Verhandlungen einen fairen Abschluss erreichen konnten“, so ÖGB-Tirol-Chef Philip Wohlgemuth.

„Die Löhne und Gehälter steigen in den einzelnen Gruppen jeweils um Fixbeträge. Im Durchschnitt sind das ab 1. April bei den Löhnen 2,22 % und bei den Gehältern 2,25 % und ab 1. Mai 2022 bei den Löhnen und Gehältern 2,33 %“,

informiert ÖGB-Regionalsekretär Hansjörg Hanser. Eine Erhöhung der Zulagen erfolgt ab 1. Mai 2022.

+3,28% für Lehrlinge

Ein deutliches Signal wurde zudem an die Lehrlinge der Branche gesendet. „Mit einer durchschnittlichen Erhöhung der Lehrlingseinkommen um 3,28 % ab 1. April 2021 und 3,18 % ab 1. Mai 2022 konnten wir für die ‚Fachkräfte von morgen’ eine deutliche Verbesserung erreichen. Das Personal ist das Aushängeschild der Branche. Es ist uns enorm wichtig, auch junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern – dafür müssen allerdings die Rahmenbedingungen passen. Mit diesem KV-Abschluss ist uns ein wichtiger Schritt in diese Richtung gelungen“, ergänzt Hanser.

Gleichzeitig mit Inkrafttreten des neuen Kollektivvertrags beginnt mit 1. April 2021 auch die neue Kurzarbeitsperiode. Die Sozialpartner haben sich hier darauf verständigt, einen optionalen Trinkgeldersatz einzuführen und ersuchen die Betriebe, diese Option bei der Beantragung der Kurzarbeit zu prüfen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.