St. Johann - Gemeinderat - Egger-Gruppe
Neues Energie- und Umweltprojekt bei Egger

Weiteres Umweltprojekt bei Egger in Planung. | Foto: Kogler
  • Weiteres Umweltprojekt bei Egger in Planung.
  • Foto: Kogler
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Im St. Johanner Gemeinderat wurde das Projekt "Energie- und Umwelt 2.0" präsentiert.

ST. JOHANN. Nach einem frühen Energie- und Umweltprojekt 1.0 (ab 2006), das vollständig umgesetzt wurde (u. a. Fernwärme, mehr Recycling, Abwärmenutzung, Abluftreinigung) steht man am Egger-Stammsitz heute vor einer ähnlichen Situation und ähnlichen Herausforderungen.

"Wir hatten schon 2015 ein erweitertes Konzept in Arbeit, das wegen damaliger Unwirtschaftlichkeit nicht umgesetzt werden konnte; nun starten wir das Projekt 2.0 neu",

so Albert Berktold und Johann Feiersinger  (Egger) bei ihrer Präsentation im St. Johanner Gemeinderat.

Geplant ist die Erhöhung des Recyclinganteils, eine Eigenstromproduktion (Stichwort "Vorsorge Blackout", Deckung 70 % des Eigenstrombedarfs) und eine Reduzierung der Komplexität (Anlagen bedienbar halten).

"Es sollen auch zusätzliche Ressourcen für die Fermwärme von 50 Millionen kWh erschlossen werden. Zusem soll der Verbrauch von Erdgas weiter reduziert werden",

so Berktold.

Derzeit sei die Wirtschaftlichkeit des Projekts in Prüfung, erst dann könne man eine endgültige Investitionsentscheidung treffen. Wegen schwieriger Liefer- und Preissituation sei eine Inbetriebnahme frühestens Anfang 2025 möglich. Gutachten seien derzeit in Arbeit, ein UVP-Verfahren sei nicht nötig. Letztlich müsse man noch auf den behördlichen Bescheid warten, um Rechtssicherheit zu haben, so die Egger-Repräsentanten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.