Pletzer Resorts
Pletzer Resorts ziehen positive Sommerbilanz

Hohe Auslastung im Sommer im Flagship-Haus ‚Das Hohe Salve‘ in Hopfgarten. | Foto: Pletzer Resorts/Waschnig
  • Hohe Auslastung im Sommer im Flagship-Haus ‚Das Hohe Salve‘ in Hopfgarten.
  • Foto: Pletzer Resorts/Waschnig
  • hochgeladen von Klaus Kogler

HOPFGARTEN. Die Pletzer-Hotelgruppe blickt in ihren Ressorts an den Standorten Hopfgarten, Walchsee, Klagenfurt und Bayrischzell auf eine äußerst zufriedenstellende Sommersaison zurück.

„Vor allem in unserem Flagship-Haus ‚Das Hohe Salve‘ waren wir durchwegs gut gebucht und haben eine durchschnittliche Auslastung von über 90 Prozent verzeichnet“,

erklärt Egon Kahr, Geschäftsführer der Pletzer Resorts.
2020 war also keineswegs eine Eintagsfliege. Kahr: „Der Bergsommer ist ein Gewinner der Coronakrise.“ So konnte auch in den restlichen Pletzer-Resorts die Auslastung gegenüber dem Vorjahr noch einmal leicht gesteigert werden.

Qualitätsbetten

Mit über 1.000 Qualitätsbetten zählt die Pletzer-Gruppe mittlerweile zu den am schnellsten wachsenden Hotelgruppen im Alpenraum. Ein nächstes Resort im Bezirk Reutte ist derzeit in Planung.

„Mit unserem etablierten Move & Relax-Konzept wollen wir in den nächsten Jahren zu einem der führenden Anbieter im Bereich des Aktivurlaubs werden. Denn spätestens seit der Coronapandemie sehen wir: Gesundheit ist für die Menschen ein Megathema und die Wirtschaft ein Megamarkt“,

so Kahr.

Die Vorbereitungen für die Wintersaison laufen bereits auf Hochtouren. „Nach einem Totalausfall im Vorjahr sind wir sehr froh, dass Tourismus im heurigen Winter möglich sein wird. Die Präventionsmaßnahmen und -konzepte haben sich bewährt und werden von Gästen und Mitarbeitern akzeptiert.“
Die größte Herausforderung im Tourismus sieht GF Kahr im zunehmenden Fachkräftemangel:

„Obwohl wir als Ganzjahresbetriebe auf eine Stammmannschaft zurückgreifen können, haben auch wir aktuell rund 35 Stellen in unseren Häusern offen.“

Insgesamt sind in den Pletzer-Resorts aktuell 370 Mitarbeiter beschäftigt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.