SPAR errichtet neuen Markt

Der Gemeinderat stimmte dem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan zu: hier soll ein neuer SPAR-Markt entstehen.
  • Der Gemeinderat stimmte dem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan zu: hier soll ein neuer SPAR-Markt entstehen.
  • hochgeladen von Johanna Monitzer

Die Jochbergerstraße wird zur „Einkaufsstraße“ – auch SPAR soll leistbare Einkaufsmöglichkeiten schaffen.

KITZBÜHEL (jomo). Konkret werden die Pläne von SPAR, einen Markt an der Jochbergerstraße (neben Billa) zu bauen. Der Gemeinderat stimmte dem Flächenwidmungs- und Bebauungsplan im Erstbeschluss einstimmig zu. „Ich sehe schon die Problematik, dass wir jetzt drei Lebensmittelmärkte nebeneinander haben, aber Ziel dieser Widmung ist es, leistbares Einkaufen in Kitzbühel zu ermöglichen“, erklärt Bürgermeister Klaus Winkler.

Welche Geschäfte kommen?
Nur 800 der 4.500 m2 großen Kundenfläche wurden für den Bereich „Lebensmittel“ gewidmet – auf den restlichen Flächen sollen andere Geschäfte Einzug halten. Welche Geschäfte sich dort ansiedeln werden, steht noch nicht fest. Auf Anfrage der BEZIRKSBLÄTTER konnte Pressesprecherein Nicole Berkmann noch keine Auskünfte erteilen. Der Gedanke in dem Gebäude auch Personalwohnungen zu integrieren, wie beim Grundsatzbeschluss noch die Rede war, wurde wieder verworfen.

Bis zur nächsten Gemeinderatssitzung sollen die Mieter bekanntgegeben werden. „SPAR muss uns alle Firmen nennen, die sich dort ansiedeln, das ist eine Bedingung“, erklärt der Stadtchef.

Kreisverkehr wird gebaut
Um eine sichere Verkehrsanbindung zu gewährleisten, sollen auch ein Kreisverkehr und eine Bushaltestelle errichtet werden. „Zur Errichtung des Kreisverkehrs sagte SPAR bereits einen Zuschuss von 200.000 Euro auf 10 Jahre zu“, berichtet Verkehrsreferent Vize-Bgm. Siegfried Luxner. Eine Tiefgarage ist ebenfalls geplant.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen