Urwahlen durchgeführt
Verjüngung in Bauernbund-Reihen im Bezirk Kitzbühel

Bezirksbauernobmann Josef Edenhauser wurde in seinem Amt bestätigt. | Foto: Tanja Cammerlander
2Bilder
  • Bezirksbauernobmann Josef Edenhauser wurde in seinem Amt bestätigt.
  • Foto: Tanja Cammerlander
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

Die Bauernbund-Urwahlen auf Orts- und Gebietsebene konnten großflächig abgeschlossen werden. Josef Edenhauser und Josef Fuchs wurden als Führungsteam bestätigt.

TIROL/BEZIRK KITZBÜHEL (jos). Der Tiroler Bauernbund wählt im Sechs-Jahres-Rhythmus auf Orts-, Gebiets-, Bezirks und Landesebene seine Vertretungsgremien und das auch in den Sektionen Jungbauernschaft/Landjugend und Forum Land. "Die heurige Coronasituation hat uns auch bei den Bauernbund-Urwahlen viel abverlangt. Es ergaben sich neue Herausforderungen, die so noch nie dagewesen waren“, so Bezirksbauernobmann Josef Edenhauser und Bauernbunddirektor Peter Raggl.

Mehr als die Hälfte der Obmänner sind neu

„Es ist uns gelungen, die Wahlen mittels Briefwahlen auf Ortsebene flächendeckend im ganzen Bezirk Kitzbühel durchzuführen“, so Edenhauser. „Besonders freut uns, dass auf Landesebene, wieder zehn Ortsgruppen, die in der vergangenen Funktionsperiode keine Ortsgruppe mehr gebildet haben, wiederbelebt wurden“, führt Raggl aus. Im Bezirk Kitzbühel bleibt die Anzahl der Ortsgruppen mit 21 konstant. „Bei 279 politischen Gemeinden verfügt der Tiroler Bauernbund derzeit über rund 330 Ortsgruppen.“

Elf neue Gesichter

Äußerst positiv für den Bauernbund wertet man auch die konstante Mitgliederzahl des Tiroler Bauernbundes, von Forum Land und der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend. Zudem vermerkt man einen deutlichen Zuwachs an Familienmitgliedern.
„Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern für die Beteiligung an der Wahl und hoffe auf eine erfolgreiche Funktionsperiode. Nur gemeinsam können wir somit in landwirtschaftlichen, wirtschaftlichen, sozialen mitentscheiden und mitgestalten“, so Edenhauser.
Eine gewohnt starke Verjüngung verzeichnet der Bauernbund bei seinen Ortsbauernobmännern. „Zehn Obmänner wurden in ihrem Amt bestätigt, 11 neue Gesichter werden ihre Ortsgruppen zukünftig vertreten.“

Führungsteam bestätigt

Wie kürzlich bekannt wurde, wurde nicht nur Bezirksbauernobmann Josef Edenhauser (Ruedlbauer aus Oberndorf), sondern auch sein Stellvertreter Josef Fuchs, (Flecklbauer aus Hopfgarten/Penningberg) in seinem Amt bestätigt. Edenhauser und Fuchs bedankten sich für das Vertrauen, das ihnen durch ihre Mitglieder entgegengebracht wurde: „Wir werden uns weiterhin für die Anliegen der Bauernfamilien im Bezirk einsetzen.“

Wie geht es weiter?

„Es war für uns sehr wichtig, den Zeitplan einzuhalten, damit wir für die Landwirtschaftskammerwahl im Frühjahr vorbereitet sind. Wir brauchen geeignete Kandidaten aus unseren Reihen – daher konnten wir die Bauernbund-Urwahlen inmitten der Coronapandemie nicht aufschieben“, erklärt Raggl.
Die Stärke des Tiroler Bauernbundes war und ist der persönliche Kontakt mit den Mitgliedern und Funktionären. In Form von digitalen Videokonferenzen wolle man sich nach den Wahlen mit den neuen und bestätigten Funktionären auseinandersetzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Bezirksbauernobmann Josef Edenhauser wurde in seinem Amt bestätigt. | Foto: Tanja Cammerlander
Auch Josef Fuchs wurde wiedergewählt. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.