TVB PillerseeTal - Vollversammlung
Viel Bewegung im PillerseeTal

Namensgeber für TVB-Region: der Pillersee. | Foto: TVB PillerseeTal
  • Namensgeber für TVB-Region: der Pillersee.
  • Foto: TVB PillerseeTal
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Positive Entwicklung in der Region; höhere Kurtaxe ermöglichst mehr Marketing und Produktentwicklung.

PILLERSEETAL (niko). Ein überwiegend positives Resümee und ein Ausblick auf Projekte wurde von GF Armin Kuen und Obfrau Bettina Geisl bei der Vollversammlung des TVB PillerseeTal geboten (wir berichteten bereits).

Mit 471.000 Nächtigungen im heurigen Sommer wurde der Rekord von 2018 noch einmal übertroffen, der Winter blieb trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit 576.790 Nächtigungen stabil.
Bei den Ausgaben erreichten die Marketingbemühungen 48 % Anteil, Infrastruktur 30 % und Personal 17 %. "Die Mehreinnahmen aus der erhöhten Kurtaxe seit 1. Mai sind zweckgebunden und werden u. a. für den öffentlichen Verkehr, Projekte wie Glockendorf, Öfenschlucht, Avent im Pillerseetal und Neuentwicklungen wie den 'Steinbergkönig' (eigener Bericht dazu folgt, Anm.) sowie stärkeres Marketing verwendet", so GF Kuen.

Die Online-Buchungsoffensive ist erfolgreich und wird weiter verstärkt. So wurden etwa Betriebe geschult und die Online-Buchbarkeit verstärkt. Die Anzahl der Onlinebuchungen ist bereits deutlich angestiegen.

Das Marketing ruht auf den drei Säulen TVB, KAM und Skicircus. Im Frühjahr wird der Relaunch der KAM-Webiste finalisiert sein; Video-Contents werden auf vielen Kanälen ausgespielt. Erfolgreich entwickelt sich die KAT-Familie (Kat-Walk, Kat-Bike, Kat-Ski) ebenso wie die Mobilitätsoffensive mit Bahn und Bus (Gästekarte als Gratisticket, Anm.).

Neues im Entstehen

"Freude haben wir über die Eröffnung des Biathlon-WM-Pfads in Hochfilzen und des Glockendorfs in Waidring. Für Sommer 2020 ist das interaktive Familienerlebnis 'Das Geheimnis des Steinbergkönigs' im Entstehen, bei dem alle Leistungsträger in allen fünf Orten mit im Boot sind", so Kuen.

Die Gästekarte wurde in den vier KAM-Regionen ausgebaut; 50 Leistungen werden in den Regionen gegenseitig anerkannt. Der Event-Bereich wurde weiter ausgebaut, u. a. mit dem KAT100 und dem "Magischen Event am Pillersee".

"Die höhere Aufenthaltsabgabe ermöglicht es uns, das Marketing zu stärken und neue Produkte zu entwickeln. Mit einer Steigerung des Umsatzes pro Bett um 50 Prozent in den vergangenen Jahren sind wir auf einem guten Weg", ergänzte Aufsichtsratsvorsitzende Sabine Unterlechner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.