Erfolgreiche Lehrlinge
Vom Lehrling zum Abteilungsleiter

Brian John Estomo: junger Abteilungsleiter bei Hervis in St. Johann. | Foto: Schilling
4Bilder
  • Brian John Estomo: junger Abteilungsleiter bei Hervis in St. Johann.
  • Foto: Schilling
  • hochgeladen von Nadja Schilling

Brian John Estomo – erfolgreicher Nachwuchs-Verkäufer bei Hervis in St. Johann.

ST. JOHANN (navi). Erst vor einem Jahr hat Brian Estomo (23 Jahre) aus Saalfelden seine Ausbildung zum Fachverkäufer für Sportartikel beendet. Heute ist er Abteilungsleiter bei Hervis in St. Johann.
Eigentlich wollte Brian Architektur studieren, doch nach einem Praktikum in einem Architektenbüro stellte er fest, dass die „ruhige Bürotätigkeit“ nicht „das Seine“ ist! So kommt er dank der Vermittlung des AMS zur Lehrstelle nach St. Johann.

BEZIRKSBLÄTTER: Du machst gerade eine Blitz-Kariere: „Gestern Lehrling – heute Chef“. Wie geht das?
ESTOMO:
"Ich bin hier als Auszubildender herzlichst aufgenommen worden und habe von meinem Chef Novak Milekic sehr viel gelernt. In allen Abteilungen, die es bei Hervis gibt, habe ich während der Lehre gearbeitet. Somit bin ich zu einem Allrounder geworden und kenne mich mit dem gesamten Sortiment aus, sei es der Schuh-, Textil- oder auch der Fahrrad-Sektor."

Worauf legst Du großen Wert bei Deinen Beratungen?
"Ich lege großen Wert auf die gesundheitlichen Aspekte, wie zum Beispiel Fußanalyse für richtiges Schuhwerk oder auch die richtige Sitzposition beim Kauf eines Fahrrads. Es ist für mich sehr wichtig, einen Kunden, den ich zum Beispiel in der Schuhabteilung berate, falls er des Weiteren einen Trainingsanzug benötigt, nicht an einen Kollegen aus der Textilabteilung 'weiterreichen' zu müssen, sondern dass ich ihn weiter kompetent betreuen kann. Ich weiß, was gewünscht ist und suche gezielt nach der passenden Ware. Der Kunde gewinnt Zeit, da die Notwendigkeit entfällt, dass er einem Kollegen alles von neuem erklären muss – und wir als Unternehmen gewinnen einen noch zufriedeneren Kunden."

Nach Deinem Lehrabschluss bist Du zurück nach Saalfelden gegangen, jetzt bist Du wieder hier - und plötzlich Abteilungsleiter. Weshalb so rasch?
"Direkt nach den Abschlussprüfungen ging es zum Zivildienst. Ein paar Monate danach kontaktierte mich mein 'Alt-Chef' mit dem Angebot, als Abteilungsleiter anzufangen. Ich fand das 'cool'! Dennoch wusste ich, dass man für eine Führungsposition mehr Wissen benötigt. So ging es bereits während des Zivildienstes zu Abend- und Wochenend-Fortbildungen. Sofort nach Freistellung von der Zivildienststelle habe ich den Posten hier bei Hervis übernommen."

Deine Eltern kommen von den Philippinen, Du bist in Zell am See geboren und aufgewachsen: Wo fühlst Du Dich richtig zu Hause?
"Österreich ist meine Heimat. Auf den Philippinen sind meine Wurzeln, denen ich mein Aussehen verdanke. Es ist oft witzig, wie Kunden auf mich reagieren, wenn sie eine Frage haben und ich auf sie zukomme: Die meisten denken zunächst, ich sei ein Ausländer, der eventuell schlecht Deutsch kann, und sie trauen sich kaum, mich anzusprechen. Wenn ich dann die Leute im Dialekt anspreche, dann spürt man sofort eine Erleichterung und man kommt einfacher ins Gespräch."

Trägst Du auch selbst Sachen von Hervis?
"Ja, gerne! Meine Ausrüstung für Ski-Touren ist komplett von Hervis.
Im Winter gehe ich oft mit Arbeitskollegen nach Feierabend auf den Berg, wo ich auch mal Kunden unterwegs treffe. Das Selbertragen von Sachen, die ich verkaufe, ist der beste Beweis, dass unsere Ware top ist. Wenn die Leute mich plötzlich beim Namen auf der Skipiste oder in einem Lokal in der Mittagspause begrüßen: 'Grüß' Di Brian! Was Du mir das letzte Mal empfohlen hast, ist echt super, passt alles. Danke!', dann erfüllt mich das und macht mich glücklich."

Was machst Du in Deiner Freizeit?
"Um auf dem neuesten Stand von Trends und Innovationen zu sein, muss man sich andauernd informieren. Ich lese viel, hauptsächlich Berufsliteratur. Ich bin wissbegierig und selbst zu einer Bergwanderung nehme ich immer ein Buch mit. Ich liebe es, oben auf dem Berg in Ruhe zu lesen. Es gibt immer einen Besseren als mich, von dem ich etwas mitnehmen kann!"

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus?
"Ich mache demnächst einen Lehrgang, um selbst Lehrlinge ausbilden zu dürfen. Ich gebe unwahrscheinlich gerne mein Wissen und meine Erfahrungswerte weiter."

Was unterscheidet Hervis von anderen Sportartikelhändlern?
"Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, individuelle Kundenberatung, die einzigartige Möglichkeit, die im Online-Shop bestellte Ware hier im Geschäft abzuholen, anzuprobieren oder auch umtauschen zu können. Die persönliche Kundenbindung zu unserem Geschäft wird dadurch fest und stabil."

Was motiviert Dich am meisten in Deinem Job?
"Wenn die Leute wieder zurückkommen und ein positives Feedback über das gekaufte Produkt geben! Das ist für mich die beste Bestätigung, dass ich mich für den richtigen Job entschieden habe."
Interview: Nadja Schilling

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.