Das Kunstfieber brach aus

57Bilder

FIEBERBRUNN (niko). Der Fieberbrunner Kulturausschuss unter Leitung von Wolfgang Schwaiger lud am Wochenende an insgesamt 37 Schauplätze im Rahmen des Kulturprojektes "Kunstfieber - Räume Talente Schätze".

"Talente, Kunstwerke, historische und sakrale Schätze, Rezepturen, Kleinode; unser Ort hat viel zu bieten. Unser Projekt 'Kunstfieber' will den Menschen diese Schätze näherbringen; dafür wurden Räume adaptiert und Kunstschaffenden Plattformen geboten – im sakralen Raum, in Geschäften, in Lokalen", erklärt Chef-Organisator Wolfgang Schwaiger.

Das Dorf verwandelte sich in eine Kunststraße, die von heimischen/regionalen Kunstschaffenen "bespielt" wurde – mit Musik, Literatur, Fotografie, bildender oder textiler Kunst, Kochkünsten, Architektur, Film, Handwerkskunst. Im Riverhouse wurde zum 'Songwriting-Workshop' geladen, im Café Ilius gab es einen Poetry Slam (Literatur-Wettstreit, mit Markus Koschuh). Auch Volksschulen (Malwettbewerb), Heimatverein und Pfarre waren aktiv eingebunden. Bgm. Walter Astner stellte im Gemeindeamt aus.

"Das Kunstfieber war ein Riesen-Erfolg; wir hätten nicht gedacht, dass wir so viele interessierte Besucher empfangen können", strahlte Schwaiger. Auch die kulturhistorischen Führungen wurden gut angenommen. Freude hatten auch die Volksschüler, die ihre Kunstwerke präsentieren konnten.

Fotos: Kogler, Schilling

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.