20. Kaiserwinkl Egascht Fest`l

21Bilder

Brauchtum, altes Handwerk, Unterhaltung und Schmankerl wurden in Walchsee geboten.

WALCHSEE/KÖSSEN(jom).
Am Pfingstsonntag fand zum 20. Mal das traditionelle Egascht Fest`l in Walchsee statt.
Zum Jubiläum stand das Fest unter einem ganz besonderen Motto:
Rückblick 20 Jahre Egascht Fest`l
Der Höhepunkt war am Sonntag der Umzug mit Pferdewägen wie Holzschlepper, Jagdwagen, alte Feuerwehrkutsche, Pilotenschlagen sowie Oldtimer Traktoren, Autos und Motorräder, mit dabei auch Goaßlschnalzer und eine Säumergruppe. Trotz des Regens kamen wieder viele Besucher aus nah und fern.
Das ganze fand beim sogenannten „Fischerangerl“, einer der letzten intakten Anger der Region inmitten des Dorfes Walchsee statt. Der Begriff „Egascht Mahd“ bedeutet nichts anderes, als die erste Heu-Mahd im Jahr und symbolisiert zugleich altes und traditionelles Brauchtum in seinen unglaublichen reizvollen Facetten. So wurde altes Handwerk präsentiert wie das Herstellen von Zinnstiftranzen, Korb flechten, klöppeln, drechseln, schmieden, schnitzen und vieles mehr.
Bereits um 11.00 Uhr vormittags wurde das Fest mit dem Einzug und Konzert der BMK Walchsee und dem anschließenden Fassbieranstich eröffnet. In der Kaiserwinkl Genuss Schmankerlstraße kümmerten sich Produzenten aus der Region mit ihren Spezialitäten um das leibliche Wohl der Besucher. Für den musikalischen Rahmen sorgten die „Klobnstoana“ und anschließend die Band „Jetlag“.

Durch die Kombination aus Brauchtum, altem Handwerk, Unterhaltung und der Schmankerlstraße wurde das Egascht-Festl mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.