Aktionstage Nachhaltigkeit: Umgang mit invasiven Pflanzen in Fieberbrunn

Drüsiges Springkraut | Foto: wikipedia
  • Drüsiges Springkraut
  • Foto: wikipedia
  • hochgeladen von Klaus Kogler

FIEBERBRUNN. Die „Aktionstage Nachhaltigkeit“ finden von 22. Mai bis 9. Juni in allen Bundesländern statt. Engagierte aus dem öffentlichen, unternehmerischen und zivilgesellschaftlichen Bereich zeigen, wie sie sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Die Anmeldung zur Teilnahme ist online auf nachhaltigesoesterreich.at möglich.

Invasive Neophyten breiten sich immer weiter aus. Einige dieser Pflanzen sind auch für den Menschen nicht ungefährlich (Drüsiges Springkraut, Staudenknöterich u. a.). Die Neophyten können zu einer ernsthaften Bedrohung für die heimische pflanzliche, aber auch tierische Artenvielfalt und für sensible Lebensräume werden.

Ein besonderer Problembereich in der Region Pillerseetal ist der Bereich Dandlerau - Gewerbegebiet Fieberbrunn. Dort kommen Drüsiges Springkraut und Japanischer Staudenknöterich großflächig vor. Aber auch im Bereich des Pletzergraben, des Moosbaches und im Bereich von (aufgelassenen) Weideflächen oder Feuchtgebieten können sich Neophyten ausbreiten.

Der richtige Umgang mit invasiven Neophyten sowie eine fachgerechte Bekämpfung und Beseitigung ist deshalb besonders wichtig und notwendig. Dazu gibt es den Aktionstag am 24. Mai in Fieberbrunn: Festsaal, 19 - 20.30 Uhr. Web: www.tiroler-bildungsforum.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.