Passionierter Pastasammler

Am 25. Oktober ist Weltnudeltag. | Foto: Klaus Mittermayer
21Bilder
  • Am 25. Oktober ist Weltnudeltag.
  • Foto: Klaus Mittermayer
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

ST. JOHANN (jos). Michael Perchtaler hat mit seiner „Pasta encyclopedia“ eine Mission: alle Namen und Formen von Nudeln zu finden und zu katalogisieren. Begonnen hat alles vor einigen Jahren mit einer Italienreise, bei der der Jagdinstinkt geweckt wurde. Ein lumpiger „Setzkasten“ mit einer kleinen Sammlung kam für den Datenbankprogrammierer nicht infrage – und so will er der Welt geben, was ihr bislang gefehlt hat. Ein möglichst vollständiges Nachschlagewerk in Sachen Pasta, bei der die verschiedensten Erscheinungsarten dokumentiert sind. Eine schwierige Aufgabe, da sich die vielen Hersteller oft in der Namensgebung der Sorten selbst nicht einig sind.

3600 Bezeichnungen

Bislang forschte Perchtaler rund 3.600 Nudelbezeichnungen aus, 275 Nudelarten hat er in seiner Sammlung zu Hause und weitere 250 Sorten konnte er fotografisch im Handel dokumentieren. Die Nudel – ihre Namen, ihre Formen – wurden zur echten „Passione“. Auf der eigenes eingerichteten Website kann man sich die Sammlung nachvollziehen. Natürlich ist jeder eingeladen, mitzufiebern und bei der Jagd behilflich zu sein. Auf der Website können Bilder und Nachrichten hochgeladen werden.
Und nicht vergessen: Am 25. Oktober ist Weltnudeltag.

Fotos: diverse Nudelsorten, privat.

http://pasta.lamantin.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.