Bewegung im Fokus der dritten Gesundheitstage

Ein Teil der rund 100 Teilnehmer an den Walk & Talk-Führungen vor dem Kaisersaal.
12Bilder
  • Ein Teil der rund 100 Teilnehmer an den Walk & Talk-Führungen vor dem Kaisersaal.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

ST. JOHANN (niko). Zum dritten Mal lud das Ortsmarketing zu den St. Johanner Gesundheitstagen mit Schwerpunkt "Bewegung".
Von 12. bis 14. Oktober wurde zum Gesundheitstreff, zum Sattelfest, den Gesundheitsmarkt samt Gesundheits-Check, erstmals zum Wander- und Lauf-Event "Walk & Talk" sowie zu einem Ärztekongress (Ärztefortbildungstag am BKH) geladen.

Rund 100 Teilnehmer nutzten das "Walk & Talk"-Angebot, bei dem Themen-Touren am Programm standen (Brainwalking, Berglauf, Burgenwanderung, Klettersteig, barrierefreies wandern etc.). Das Sattelfest mit Messe, Film, Radparcours, Musik, Kulinarik und der Preisverteilung des Tiroler Fahrradwettbewerbs fand erstmals im Rahmen der Gesundheitstage statt.

Gesundheitstourismus als Chance

Beim Gesundheitstreff zum Auftakt wurde das Thema "Gesundheitstourismus – Chancen für die Region und den Betrieb" in den Mittelpunkt gestellt. St. Johann ist wie berichtet Pilotregion im EU-Projekt "Win-Health", bei dem wissenschaftlich fundierte neue gesundheitstouristische Angebote entwickelt werden sollen. Die Fachreferenten berichteten von der laufenden Studie (2. Praxis-Teil im Jänner) und informierte die Touristiker über die Chancen und mögliche touristische Angebotsentwicklungen und Gesundheits-Packages.

Beim Gesundheitsmarkt stellten Sporthändler, Sportvereine und Gesundheits-/Wellness-Anbieter ihre Produkte und Leistungen aus; im WinHealth Café konnte man sich gesund stärken, in der Gesundheitsstraße gab's für die Besucher einen ksotenlosen Check.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.