Fieberbrunn: Festival der Österreichischen Filmautoren

Die Landesmeister von Tirol und Vorarlberg:
Präsident VÖFA Peter Glatzl, LM von Tirol, Walter Wegscheider aus Bad Häring, LM von Vorarlberg Wolfgang Tschallener vom Ogablick-Film, Regionalleiter Erwin Weiskirchner aus Kufstein, Elfriede Hengl und Wolfgang Schwaiger vom Filmklub Fieberbrunn. | Foto: Foto Heinz
  • Die Landesmeister von Tirol und Vorarlberg:
    Präsident VÖFA Peter Glatzl, LM von Tirol, Walter Wegscheider aus Bad Häring, LM von Vorarlberg Wolfgang Tschallener vom Ogablick-Film, Regionalleiter Erwin Weiskirchner aus Kufstein, Elfriede Hengl und Wolfgang Schwaiger vom Filmklub Fieberbrunn.
  • Foto: Foto Heinz
  • hochgeladen von Johanna Bamberger

FIEBERBRUNN (red.). Die (nichtkommerziellen) Filmemacher aus Tirol, Vorarlberg, Südtirol, Salzburg und Oberösterreich waren eingeladen, ihre Filme zur diesjährigen Regionalmeisterschaft des VÖFA (Verband Österreichischer Filmautoren) in Fieberbrunn einzureichen.
Der bereits Staats- und Weltmeisterschafts erfahrene Filmklub meisterte auch die arbeitsintensive Aufgabe in gewohnter Manier.

Hohe Auszeichnungen

Die filmische Palette reichte von historischen Aufarbeitungen über Spiel- und Reisefilme bis zu großartigen Animations-, Kunst- und Musikprojekten. Den Titel „Landesmeister von Tirol“ erhielt der Bad Häringer Walter Wegscheider für seine emotionale Dokumentation „Dem Leben wieder etwas geben“. In diesem Film radelt ein Rollstuhlfahrer für einen Schicksalskollegen mit noch schwererem Handicap nach Sizilien und verkauft jeden Kilometer an Sponsoren und Gönner. Der Film erhielt noch dazu den Preis der Jury für die großartige Botschaft.
Auch der Fieberbrunner Filmklub konnte sich noch über einen Sonderpreis freuen, „Sprich mit mir“ wird für eine bemerkenswerte Idee ausgezeichnet. Der kurze Spielfilm „A long Way from Home“ von Martha Schwaiger und Alexander Waltl gewinnt den ersten Platz in der Kategorie „Jeunesse“ und ein Ticket zur Staatsmeisterschaft in Graz.

Alte Aufzeichnungen

Großen Besucherandrang war im Festsaal zu spüren, als unter dem Motto „Fieberbrunn im Film“ der Klub seine neuesten Dokumentationen zeigte und ein paar Schätze aus dem Filmarchiv holte. Der älteste Film erzählte vom Wiederaufbau der Gebra Kapelle und wurde vor 50 Jahren gedreht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.