Umweltinvestition gefördert

Firmenchef Christian Oberleitner vor der neuen, großen Filteranlage.
  • Firmenchef Christian Oberleitner vor der neuen, großen Filteranlage.
  • hochgeladen von Klaus Kogler

WIEN/WAIDRING (niko). Auch 2011 förderte das Lebensministerium zahlreiche Umweltprojekte in ganz Österreich (siehe oben!). Verbesserte Öko-Situationen und CO2-Reduktionen konnten damit erreicht werden. In Tirol wurden insgesamt zehn Projekte gefördert.

Im Bezirk Kitzbühel kam die Holzbau Oberleitner GmbH in den Genuss einer ministeriellen Förderung von 6.221 €: „Wir haben mit dem Ersatz der veralteten durch eine moderne Filteranlage (Spänex-Filteraufsatz für Unterdruckbetrieb, Filterfläche 135 m2) die Staubemissionen wesentlich reduziert; die umweltrelevanten Investitionskosten lagen bei 52.946 €“, so Firmenchef Christian Oberleitner. Die Anlage ist lärmarm und energiesparend.

Als „Draufgabe“ wurde im Firmengelände auch eine Fernheizanlage installiert, die nahezu das gesamte Waidringer Gewerbegebiet mit Energie aus Biomasse versorgt. Auch für diese Umweltinvestition läuft ein Förderungsantrag.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.