forKIDS Therapiezentrum ist Erfolgsgeschichte

Physiotherapeutin Theresa Schügerl und ihre Kolleginnen legen viel Wert darauf, dass den Kindern die Therapie auch Spaß macht. | Foto: Diakoniewerk
  • Physiotherapeutin Theresa Schügerl und ihre Kolleginnen legen viel Wert darauf, dass den Kindern die Therapie auch Spaß macht.
  • Foto: Diakoniewerk
  • hochgeladen von Nadja Schilling

Vor einem Jahr startete der Pilotbetrieb im forKIDS Therapiezentrum Kitzbühel. Die Erfolge  zeigen, dass dieses integrierte Therapieangebot noch gefehlt hatte.

KITZBÜHEL (navi). Therapieangebote müssen auch Spaß machen. Davon sind die Therapeutinnen im forKIDS Therapiezentrum Kitzbühel überzeugt. „Wenn die Kinder gern mitmachen, geht viel mehr weiter und das erleben wir jeden Tag in unserer Arbeit“, erklärt forKIDS-Leiterin Judith Völlenkle. Zusätzlich wird auch viel Wert darauf gelegt, dass die Eltern und das Umfeld der Kinder eng miteinbezogen werden.

Wie effektiv und wertvoll dieser Therapieansatz ist, wissen die Eltern der siebenjährigen Magdalena aus Jochberg zu schätzen. Das Mädchen hat wegen ihrer Epilepsie Schwierigkeiten bei der Augen-Hand-Fuß-Koordination. „Magdalena konnte nicht auf einem Bein hüpfen und auch Ballfangen ging nicht. Umso schöner war es für uns als Familie, als sie nach einem halben Jahr Therapie plötzlich Ballspielen wollte“, erzählt ihre Mutter Sabine D.. Neben der Physio- und Ergotherapie im forKIDS Therapiezentrum haben die Eltern aber auch zu Hause viele Übungen mit Magdalena gemacht – mit Erfolg.

Der Fortschritt von Magdalena ist beispielhaft dafür, wie wertvoll das Angebot im forKIDS Therapiezentrum ist. „Vor dem ersten Treffen hatte Magdalena ein wenig Angst, aber es waren dann alle so lieb zu ihr und sie hat gleich gefragt, wann sie wieder kommen darf“, erzählt die Mutter. Vor allem die Möglichkeit, mehrere Angebote an einem Ort zu nutzen, überzeugte die Eltern. „Die Therapeutinnen waren sehr flexibel. Sie haben immer die Physio- und Ergotherapie zusammengelegt, so dass wir nur einmal fahren mussten“, erklärt Magdalenas Mutter.

Zusammenarbeit

In Kooperation mit dem Land Tirol und den Sozialversicherungsträgern startete das Diakoniewerk Mitte November 2016 in Kitzbühel das neue Therapieangebot zur „Integrierten Versorgung von Kindern und Jugendlichen von 0-18 Jahren mit Entwicklungsverzögerungen und Auffälligkeiten im Bereich des Verhaltens“. In der Therapie hat das Diakoniewerk in Österreich jahrzehntelange Erfahrung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.