Hilfe auch für die Kleinsten

Frühzeitige, alltagsnahe Therapie bereits bei den ganz Kleinen kann vieles ausgleichen. | Foto: Diakoniewerk
  • Frühzeitige, alltagsnahe Therapie bereits bei den ganz Kleinen kann vieles ausgleichen.
  • Foto: Diakoniewerk
  • hochgeladen von Klaus Kogler

forKIDS Therapiezentrum bietet gute und ganzheitliche therapeutische Versorgung

KITZBÜHEL (navi). Mit dieser Versorgung im forKIDS Therapiezentrum in Kitzbühel kann viel ausgeglichen und nachgeholt werden.

Manchmal zeigen sich einige Wochen nach der Geburt Verzögerungen in der Entwicklung eines Kindes. So auch Stefanie P.: „David war immer etwas klein und im Vergleich mit anderen Kindern in der Mobilität etwas weiter hinten." Ein Gespräch mit der Hebamme bestätigte sie darin, eine Physiotherapeutin aufzusuchen. Diese berichtete ihr schließlich vom Start des forKIDS Therapiezentrums. „Sie hat mir das empfohlen, einfach weil bis zu diesem Zeitpunkt nichts den gewünschten Erfolg gebracht hatte und das Angebot damals ganz neu war“, berichtet die junge Mutter.

Mit knapp einem Jahr hatte David noch Schwierigkeiten beim Kopfheben und Sitzen, auch das Essen funktionierte nicht optimal. „Wir haben uns für eine Kombination aus Physio- und Ergotherapie entschieden, mit 1 bis 2 Logopädiesitzungen zwischen drinnen“, erklärt Frau P. Mit Erfolg: „Wir haben für zu Hause Übungen mitbekommen und es ist auch dadurch von Woche zu Woche merklich besser geworden." Nach sechs Monaten konnten die gesteckten Ziele erreicht werden, der inzwischen Zweijährige wird aber noch weiterhin einige Stunden Ergotherapie besuchen.

Zusammenarbeit

In Kooperation mit dem Land Tirol und den Sozialversicherungsträgern startete das Diakoniewerk im November 2016 in Kitzbühel das neue Therapieangebot zur „Integrierten Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen und Auffälligkeiten im Bereich des Verhaltens“.

Die Angebote der Therapiezentren des Diakoniewerks sind speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungsverzögerungen, Auffälligkeiten im Bereich des Verhaltens wie Wahrnehmungs- und Konzentrationsprobleme, Regulationsstörungen bei Säuglingen und mit Haltungsproblemen abgestimmt. Die Unterstützung in der Kommunikation (inkl. Unterstützte Kommunikation) und in der sozialen Interaktion sind ebenso Schwerpunkte. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.