Vielfältiges Museum Jochberg

In Jochberg kann man sich die Zeit im Heimatmuseum, im Bauernmuseum und im Schaubergwerk vertreiben. | Foto: Schaubergwerk Kupferplatte
2Bilder
  • In Jochberg kann man sich die Zeit im Heimatmuseum, im Bauernmuseum und im Schaubergwerk vertreiben.
  • Foto: Schaubergwerk Kupferplatte
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

JOCHBERG. Das Heimatmuseum Jochberg wurde 1977 eröffnet. Georg Jöchl hat es mit dem Bergbau- und Heimatmuseumsverein gegründet, mit vielen Helfern kontinuierlich ausgebaut und als sein Lebenswerk 33 Jahre lang als Kustos betreut.
Die reichhaltigen und vielfältigen Sammlungen fanden rasch große Anerkennung, etwa eine der größten Fossilien-Sammlungen Österreichs.

Bäuerliche Kultur

Im Bauernmuseum geben viele Werkzeuge und Geräte aus der Haus-, Land- und Waldwirtschaft und zur Holzbearbeitung Einblick in die bäuerliche Wirtschaft vergangener Zeiten.

Schaubergwerk

Das Schaubergwerk Kupferplatte ist ein eigenständiges Museum und thematisch doch mit den Museen Jochbergs verknüpft. Es zeigt Eindrucksvolles zum Thema Bergbau, der über Jahrhunderte die Lebensgrundlage unzähliger Menschen und bestimmend für die Entwicklung der Gegend war. Auch heute noch deuten Spuren darauf hin, dass in der Region Jochberg/Tirol Kupferbergbau betrieben wurde.

Auf der website des Museums Jochberg finden sich viele Infos und Downloads zu den Themen der Ausstellungen und zu den Objekten des Museumsvereines: www.museum-jochberg.at/
Infos, Anmeldungen und Öffnungszeiten Heimatmuseum und Bauernmuseum: Nach Absprache mit Kustodin Anneliese Hechenberger, 05355/50069, 0664/3306302 oder Traudi Krimbacher 0676/4159955

Schaubergwerk Kupferplatte: Bergwerksweg 10, 05355/5779, Email:info@bergbau.kupferplatte.at, www.kupferplatte.at
Öffnungszeiten: Täglich vom 15.5. bis 15.10. - Einfahrten: 9, 10, 11, 13, 14, 15 und 16 Uhr.

In Jochberg kann man sich die Zeit im Heimatmuseum, im Bauernmuseum und im Schaubergwerk vertreiben. | Foto: Schaubergwerk Kupferplatte
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.