In St. Johann wird im Sommer groß gefeiert

ST. JOHANN (niko). Vor 800 Jahren wurde „Sancti Johannis“ in einer päpstlichen Urkunde zur Gründung des Bistums Chiemsee (von Salzburg ausgehend) erstmals schriftlich erwähnt. Aus der Entwicklung von „Sanjoanis“ entwickelte sich auch der heutige Begriff „Sainihåns“.

Zahlreiche Veranstaltungen und Feierlichkeiten im Sommer stehen am Jubiläumsprogramm. Neben mehreren Veranstaltungen, die von den Vereinen organisiert werden, gehen Ende Juni und Anfang Juli die Hauptfeierlichkeiten über die Bühne.
Am Freitag, 24. und Samstag, 25. 6. findet im Ortszentrum ein historischer Markt stattf. Dieser Markt wird durch zahlreiche Attraktionen (u. a. historische Gruppen auf Aufführungen) und ein Kinderprogramm bereichert.
Am Sonntag, 3. 7., kommen der Erzbischof und der Landeshauptmann zum Jubiläumsgottesdienst (mit landesüblichem Empfang, Frühschoppenkonzert).
Das große Jubiläumsfest findet dann beim Jaggas‘n am Samstag, 9. 7., statt, das ganz im Zeichen des Jubiläums steht. So wird das Fest der Vereine heuer durch besondere Attraktionen bereichert, und es wird einen großen Einzug zur Eröffnung geben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.