Jugendredewettbewerb Landesfinale: Vier Top-Rednerinnen kommen aus dem Bezirk

LRin Palfrader mit anwesenden Sponsoren und den Siegerinnen des 65. Jugendredewettbewerbes. | Foto: Land Tirol/Sax
  • LRin Palfrader mit anwesenden Sponsoren und den Siegerinnen des 65. Jugendredewettbewerbes.
  • Foto: Land Tirol/Sax
  • hochgeladen von Elisabeth Schwenter

INNSBRUCK (red.). Das 65. Landesfinale des Jugendredewettbewerbs im Innsbrucker Landhaus ging vor wenigen Tagen über die Bühne. 56 Jugendliche aus ganz Tirol lieferten sich ein wortgewandtes Kopf-an-Kopf-Rennen und zeigten der Jury ihr rhetorisches Talent. Nun stehen die LandessiegerInnen in den verschiedenen Disziplinen und Schultypen fest. Für sie geht es vom 20. bis zum 25. Mai zum Bundesfinale nach Wien.

„Sich vor zahlreichem Publikum und einer fachkundigen Jury auf die Bühne zu trauen und zu aktuellen Themen Stellung zu nehmen, ist keine leichte Aufgabe und erfordert einiges an Mut und Selbstbewusstsein. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, die Meinungsfreiheit zu stärken und die kritische Auseinandersetzung junger Menschen mit gesellschaftlichen Fragestellungen zu fördern“, betonte Jugendlandesrätin Beate Palfrader bei der Siegerehrung.

Vier Top-Plätze für Kitzbühels Rednerinnen

Dass Kitzbühels SchülerInnen rhetorisch einiges drauf haben, konnten die RednerInnen schon bei der Bezirksausscheidung unter Beweis stellen. Nun haben sich vier junge Damen im Landesfinale durchgesetzt.

Klassische Rede/Mittlere Schulen:
1. Platz: Selina Vötter; LLA Weitau; Thema: „SKISPRINGEN – Das Leben der Papiermänner“
Spontanrede:
1. Platz: Julia Bachler; BHAK Kitzbühel
Klassische Rede/Höhere Schulen:
2. Platz: Berit Neumayr; Tourismusschulen St. Johann in Tirol; Thema: „Nicht schon wieder!“
Klassische Rede/8. Schulstufe:
3. Platz: Carmen Kloiber; NMS Kitzbühel; Thema: "Das Objekt der Gesellschaft"

„MeiTeam“ für ein Mehr an Partizipation

Die Anwesenheit des jungen Publikums wurde auch dazu genutzt, um das neue Projekt des InfoEcks – Jugendinfo Tirol „MeiTeam“ vorzustellen. „MeiTeam“ ist eine Initiative, die junge Menschen dazu motivieren möchte, sich in ihrer Freizeit journalistisch und kreativ zu engagieren. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, kostenlos Konzerte zu besuchen, Bücher zu lesen oder neue Konsolenspiele zu testen und diese dann zu rezensieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.