"Klimafite Wälder" bei Forsttagssatzungen der Bezirksforstinspektion

Windwürfe. | Foto: ÖBf

BEZIRK (niko). Das Klima verändert sich weltweit, dies betrifft auch unsere Region. Unter anderem werden auch die heimischen Wälder davon betroffen sein.
Im Vorjahr ergaben sich wiederum erhebliche Schäden durch Wetterereignisse. So waren auch im Bezirk Kitzbühel mehrere Schneebrüche und Windwürfe zu verzeichnen. Dabei ist eine Häufung von Extremereignissen laufend zu spüren. Zudem wird sich die Borkenkäfersituation durch andauernde milde Temperaturen wahrscheinlich verschlechtern. "Wie können wir als Waldbauern diesen Naturereignissen entgegenwirken?" war vorrangiges Thema bei den heurigen Forsttatssatzungen der Bezirksforstinspektion im Februar und März.
"Der Wald spielt vor allem in Tirol als Schutz- und Wirtschaftswald gesellschaftlich und wirtschaftlich eine große Rolle und soll auch in Zukunft als stabiler, artenreicher Naturraum erhalten bleiben. Daher war das Hauptthema der heurigen Informationsveranstaltung auf 'Klimafite Wälder' fokussiert", so der Chef der Bezirksforstinspektion Michael Neuwirth.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.